Achtung
Sie haben Cookies im Browser deaktiviert. Die Seite wird falsch angezeigt!
en de

Wie wir die Telemedizin-Plattform für das Großherzogtum Luxemburg entwickelt und gestartet haben

Veröffentlicht: 19.03.2021
  • Gegründet

  • Branche

  • Webseite

  • Dienste

Das Gesundheitswesen gehört zu den am schnellsten wachsenden Wirtschaftszweigen der Welt

Wie aus zahlreichen Studien hervorgeht, wächst der Markt jährlich um 7% und wird bis 2023 ein Gesamtvolumen von 9.725,4 Mrd. $ erreichen. Gleichzeitig wird der globale Markt für telemedizinische Dienstleistungen bis Ende 2021 auf 41,2 Mrd. $ ansteigen.

Видео

Situation

Die COVID-19-Pandemie, die im Jahr 2020 begann, hat eine große Rolle beim rasanten Wachstum der Telemedizinbranche gespielt. Im Januar 2020 wurden die ersten Fälle von Coronavirus-Infektionen in Europa registriert, und schon im Frühjahr musste die Gesundheitsbranche auf der ganzen Welt eine enorme Belastung hinnehmen.

Probleme der Patienten

Während des Lockdowns waren die meisten Kliniken und Arztpraxen geschlossen. Die Luxemburger, aber auch Bürger anderer Länder, wurden aufgefordert, zu Hause zu bleiben und Krankenhäuser und andere medizinische Einrichtungen nur dann aufzusuchen, wenn es unbedingt notwendig ist. Die Patienten hatten so gut wie keine Möglichkeit, mit Fachärzten in Kontakt zu treten und Beratung oder die notwendige Behandlung zu erhalten.

Die Lösung für Luxemburg

Um den Bürgern während des Lockdowns den Zugang zu Gesundheitsdiensten zu erleichtern und das Risiko einer Ausbreitung des Virus zu verringern, beauftragte die luxemburgische Regierung die Agence eSanté (Gesundheitsagentur) mit der dringenden Einrichtung einer „Telekonsultationsplattform“.

Die Wagner-Gruppe wurde als Anbieter dieser Plattform ausgewählt und arbeitete mit G-Core Labs zusammen, um diese Plattform zu entwickeln und bereitzustellen.

Direktor der nationalen Agentur eSanté

Hervé Barge

„In Anbetracht der hochgradig ansteckenden Natur des Virus mussten wir einen Weg finden, um das Infektionsrisiko zu verringern und den Fachkräften dennoch eine sichere Behandlung ihrer Patienten zu ermöglichen. So entstand die Idee, die Telemedizin-Plattform eConsult einzurichten.“

Direktor der nationalen Agentur eSanté

Hervé Barge

Was ist eConsult?

eConsult ist eine telemedizinische Plattform. Sie erleichtert den Zugang zur Gesundheitsversorgung, indem sie Patienten und Ärzte online miteinander verbindet. Zusammengefasst hilft es Patienten, jederzeit und überall fachkundigen Rat zu erhalten. Für die Benutzerfreundlichkeit der Ärzte und Patienten wurde beschlossen, eine moderne Webanwendung zu entwickeln, wobei es inzwischen auch mobile Anwendungen gibt.

Was ist eConsult?

Wie lautete die Aufgabe?

Die eSanté eHealth-Agentur beauftragte die technischen Auftragnehmer G-Core Labs und die Wagner-Gruppe mit der Entwicklung einer Webanwendung auf Basis eines selbst geschriebenen CMS, die sicher und intuitiv Audio- und Video-Patientenkonsultationen für Ärzte und andere Spezialisten auf der Grundlage eines speziellen Kalenders planen und unterstützen kann.

Wie lautete die Aufgabe?

Voraussetzungen der Webanwendung

Die Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten musste besonders geschützt werden, und die Informationen mussten auf einem dedizierten und vollständig redundanten Server gespeichert werden, der in Luxemburg eingerichtet war. Der Telemedizinservice sollte eine plattformübergreifende Lösung sein, die von den Patienten im Browser ausgeführt wird, ohne dass Apps von Drittanbietern heruntergeladen werden müssen.

Zugleich musste die gesamte Krankenakte der Patienten vertraulich bleiben und in Patientenkarten gespeichert werden, deren Daten sich strikt innerhalb der eConsult-Plattform befinden.

Vier wichtige Zusatzfunktionen

1. Ein eingebautes Verordnungswerkzeug für Ärzte.

2. Die Möglichkeit, medizinische Daten und Testergebnisse sicher mit Patienten auszutauschen.

3. Kompatibilität mit allen gängigen Betriebssystemen und Geräten, einschließlich Smartphones, Tablets und Laptops.

4. Ein spezielles Modul für die Versorgung von Krankenschwestern und -pflegern in der „häuslichen Pflege“.

Technische Merkmale der eConsult-App

WebRTC. Videoanrufe in eConsult sind auf der Echtzeit-Videoübertragungstechnologie WebRTC implementiert, die die Verzögerung auf maximal 1 Sekunde minimiert.

Browserunterstützung Die Anwendung funktioniert in den folgenden modernen Browsern: Chrome 70+, Safari 12+, Firefox 70+, Opera 60+. Die Videofunktion ist auf Computern, Mobiltelefonen und Tablets verfügbar.

SFU. Für die Kommunikation zwischen Ärzten und Patienten wird das SFU-Verfahren (Selective Forwarding Unit) verwendet, welches den Austausch von Daten über den Server ermöglicht. Die gesamte Kommunikation ist verschlüsselt. Das SRTP-Protokoll ist aktiviert, welches eine sichere Übertragung von Daten in Echtzeit ermöglicht.

Betrieb über VPN. Videogespräche funktionieren auch in Firmennetzwerken mit strengen Sicherheitsregeln, in denen der Zugang zum Netzwerk über ein VPN erfolgt oder in denen die meisten nicht-standardmäßigen Ports gesperrt sind.

Simulcast-Streaming. Bei der Videoübertragung wird die Simulcast-Streaming-Technologie für die adaptive Bereitstellung eines Videostreams an alle Teilnehmer eines Videogesprächs genutzt, sodass auch bei einer instabilen Internetverbindung qualitativ hochwertige Übertragungen bereitgestellt werden können. Der Server nimmt mehrere Medienstreams entgegen und entscheidet dann in Echtzeit, welcher dieser Streams an jeden der Teilnehmer in Bezug auf dessen persönliche Bandbreite gesendet werden soll. Dies erfolgt dynamisch, um die Qualität der Videokonferenz sicherzustellen.

Projektphasen:

  • Verbesserung des alten Systems und dessen Vorbereitung zur Umstellung auf das neue System

  • Erstellung des MVP der neuen Plattform

  • Veröffentlichung der ersten Version der neuen Plattformfunktionalität für Ärzte und Patienten

  • Erstellen der Administrationsplattform

  • Veröffentlichung der zweiten Version der neuen Plattformfunktionalität für Krankenschwestern

  • Geschäftsanalysen der neuen Funktionen

  • Erstellen der mobilen Anwendungsfunktionalität für Patienten

  • Erstellen der mobilen Anwendungsfunktionalität für Krankenschwestern

Wie viel Zeit haben wir für die Entwicklung benötigt?

19.639 Arbeitsstunden

Welche Lösungen haben die Entwicklung beschleunigt?

Um das Budget und den Zeitaufwand für die Erstellung der Anwendung zu reduzieren, boten wir an, unsere eigene Lösung zu integrieren – einen bereits erfolgreich arbeitenden Dienst für Videoanrufe und Videokonferenzen.

Welche Lösungen haben die Entwicklung beschleunigt?

Erreichte Ergebnisse

Die Telemedizin-Plattform eConsult wurde in einer Rekordzeit von sechs Monaten entwickelt und gestartet. Die Lösung befindet sich in einer dedizierten Public-Cloud-Infrastruktur, die von G-Core Labs Cloud speziell für die Wagner-Gruppe entwickelt wurde und sich im EDH Tier IV-Rechenzentrum in Luxemburg befindet.

EDH-Rechenzentrum in Luxemburg

Garantierte Vorteile des Projekts

CEO von G-Core Labs

Andre Reitenbach

„Niemand war auf diese neue Situation vorbereitet, es war eine unglaubliche Herausforderung aber auch eine große Chance, uns zu beweisen. Unsere Teams arbeiteten rund um die Uhr, um eine voll funktionsfähige und sichere Lösung bereitzustellen, die nun von Tausenden von Patienten und Fachleuten genutzt wird.“

CEO von G-Core Labs

Andre Reitenbach

Die eConsult-Plattform steht heute sowohl medizinischen Fachkräften als auch Einwohnern und Arbeitnehmern Luxemburgs zur Verfügung.

Mit dieser Lösung können Patienten per Fernzugriff eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung erhalten, was besonders während des ersten Ausbruchs der Pandemie wichtig war und auch in Zukunft gefragt sein wird.

Geschäftsführender Gesellschafter von Wagner ICT (ein Geschäftsbereich der Wagner Group)

David Celis

„Für uns war es wichtig, einen Partner zu haben, der über das notwendige Wissen verfügt und voll in das Projekt eingebunden ist. Aus diesem Grund haben wir uns für eine Partnerschaft mit G-Core Labs entschieden. Wir investieren kontinuierlich in die Weiterentwicklung unserer telemedizinischen Plattform, um dem Markt dauerhaft den bestmöglichen Service zu garantieren.“

Geschäftsführender Gesellschafter von Wagner ICT (ein Geschäftsbereich der Wagner Group)

David Celis

Abonnieren Sie einen nützlichen Newsletter

Einmal monatlich schöne Angebote und wichtige Nachrichten. Kein Spam

Wargaming
BANDAI NAMCO Entertainment America
RedFox Games
WARPCACHE
SynEdge CDN Software
Nordeus
Avast
Nanobit
Sandbox
Momento Solutions
Wagner ICT
TED
eConsult
Reto Moto
Stage Audio Works
Zumidian
Yandex Cloud
Teilen Sie uns Ihre Unternehmensziele mit und wir helfen Ihnen, überall auf der Welt zu wachsen

Attention
You have Cookie disabled in your browser. Displaying the site will be incorrect!
en de

How we developed and launched the telemedicine platform for the Grand Duchy of Luxembourg

Posted: 19.03.2021
  • Founded

  • Business

  • Website

  • Services

Healthcare is one of the most rapidly growing industries in the world

As numerous studies show, the market is growing by 7% annually, and by 2023, its volume will reach $9,725.4 billion. At the same time, the global market of telemedicine services will increase to $41.2 billion by the end of 2021.

Видео

Situation

The COVID-19 pandemic, which began in 2020, has played a large role in the rapid growth of the telemedicine industry. The first cases of coronavirus infections in Europe were recorded in January 2020, and by the spring, the healthcare industry around the world was forced to bear a great burden.

Patients’ problems

During the lockdown, most clinics and medical offices were closed. Luxembourgers, as well as citizens of other countries, were advised to stay at home and to avoid visiting hospitals and other medical facilities unless absolutely necessary. Patients had almost no opportunity to contact medical specialists and receive advice or the necessary treatment.

The solution brought to Luxembourg

In order to facilitate access to healthcare services for its citizens throughout the local lockdown, as well as to reduce the risk of spread of the virus, the Luxembourgish government commissioned the Agence eSanté (Health Agency), to urgently deploy a “teleconsultation platform”.

The Wagner Group was selected to supply this platform and joined forces with G-Core Labs in order to develop and deliver it.

Director of the eSanté national agency

Hervé Barge

“Given the highly contagious nature of the virus, we had to find a way to help reduce the risk of infection, while still allowing professionals to treat their patients safely. This led to the idea of deploying the eConsult telemedicine platform.”

Director of the eSanté national agency

Hervé Barge

What is eConsult?

eConsult is a telemedicine platform. It facilitates access to healthcare by connecting patients and doctors online. Simply put, it helps patients get expert advice anytime, anywhere. For the convenience of doctors and patients, it was decided to develop a modern web application, with mobile applications having been released in the meantime.

What is eConsult

What was the task?

The eSanté eHealth agency commissioned technical contractors, G-Core Labs and the Wagner Group, to develop a web application using a self-written CMS that could securely and intuitively schedule and support audio and video patient consultations for physicians and other professionals based on a dedicated calendar.

What was the task?

Requirements for the web application

The communication between doctors and patients had to have enhanced protection, and the information had to be stored on a dedicated and fully redundant servers hosted in Luxembourg. The telemedicine service needed to be a cross-platform solution that patients run in a browser, without the need to download third-party apps.

At the same time, the entire medical history of patients had to remain confidential and be stored in patient cards, with their data located strictly within the eConsult platform.

Four important additional features

1. A built-in prescription tool for doctors.

2. The ability to securely exchange medical records and test results with patients.

3. Compatibility with all popular operating systems and devices, including smartphones, tablets, and laptops.

4. A dedicated nurse catering module for “home nursing” organizations.

eConsult app technical features

WebRTC. Video calls in eConsult are implemented on the WebRTC real-time video transmission technology, which minimizes the delay to a maximum of 1 second.

Browser support. The application works in the following modern browsers: Chrome 70+, Safari 12+, Firefox 70+, Opera 60+. The video feature is available on computers, mobile phones, and tablets.

SFU. For communication between doctors and patients, the SFU (Selective Forwarding Unit) method is used, which allows the exchange of data through the server. All communication is encrypted. The SRTP protocol is enabled, which allows secure transmission of data in real time.

Operation via VPN. Video calls work even in corporate networks with strict security rules, where access to the network is provided via a VPN or where most of the non-standard ports are closed.

Simulcast Streaming. For video transmission, the Simulcast Streaming technology is used for adaptive delivery of a video stream to all participants in a video call, so high-quality broadcasts can be provided, even with an unstable internet connection. The server accepts multiple media streams and then decides which of these streams should be sent to each of the participants, depending on their personal bandwidth, in real time. This happens dynamically to ensure the quality of the video conference.

Project stages:

  • Improving the old system and preparing it for the transition to the new one

  • Creating the MVP of the new platform

  • Releasing the first version of the new platform—functionality for doctors and patients

  • Creating the administration platform

  • Releasing the second version of the new platform—functionality for nurses

  • Business analytics of new features

  • Creating the mobile application—functionality for patients

  • Creating the mobile application—functionality for nurses

How much time did we spent on development?

19,639 staff-hours

What solutions made it possible to speed up development?

To reduce the budget and the time spent on creating the application, we offered to integrate our own solution — a successfully functioning service of video calls and conferencing..

What solutions made it possible to speed up development?

Results we achieved

The eConsult telemedicine platform was developed and launched in a record six months. It’s physically located in a dedicated public cloud infrastructure specially designed for the Wagner Group by G-Core Labs Cloud and situated in the EDH Tier IV data center in Luxembourg.

EDH data center in Luxembourg

Guaranteed project benefits

CEO of G-Core Labs

Andre Reitenbach

“No one was ready for this situation, and it was both an incredible challenge and a great opportunity to prove ourselves. Our teams worked around the clock to deploy a fully functional and secure solution that is now used by thousands of patients and professionals.”

CEO of G-Core Labs

Andre Reitenbach

The eConsult platform is available today to both healthcare professionals and Luxembourg residents and workers.

This solution allows patients to receive quality medical care remotely, which was especially important during the initial outbreak of the pandemic and will be in demand in the future.

Managing Partner of Wagner ICT (a division of the Wagner Group)

David Celis

“It was important for us to have a partner who had the necessary knowledge and was fully involved in the project. That’s why we decided to partner with G-Core Labs. Our strategy is to invest continuously in the evolution of our Telemedicine platform, so as to guarantee the best possible service to the market on a permanent basis.”

Managing Partner of Wagner ICT (a division of the Wagner Group)

David Celis

Subscribe to a useful newsletter

Favorable offers and important news once a month. No spam

Wargaming
BANDAI NAMCO Entertainment America
RedFox Games
WARPCACHE
SynEdge CDN Software
Nordeus
Avast
Nanobit
Sandbox
Momento Solutions
Wagner ICT
TED
eConsult
Reto Moto
Stage Audio Works
Zumidian
Tell us what your business objectives are, and we will help you grow anywhere in the world