Achtung
Sie haben Cookies im Browser deaktiviert. Die Seite wird falsch angezeigt!
en de

G‑Core Labs ermöglicht schnelle und sichere Medien- und Entertainment-Netzwerke mithilfe von Kentik

Veröffentlicht: 19.12.2018

ÜBERSICHT

G‑Core Labs ist der weltweit führende Anbieter von leistungsstarken Cloud- und Edge-Lösungen für die Medien- und Unterhaltungsindustrie mit Hauptsitz in Luxemburg. Das Unternehmen bietet CDN-, Streaming-, Hosting-, Sicherheits- und Cloud-Services an. Mit der Erweiterung des Unternehmens auf mehrere Kontinente und der Notwendigkeit von Echtzeit-Transparenz, um seine überlegenen Dienstleistungen für Kunden und Endkunden (Spieler, Leser, Zuschauer) aufrechtzuerhalten, holte sich G‑Core Labs Hilfe von Kentiks leistungsstarker Netzwerkanalyseplattform.

SITUATION

Als globaler Anbieter von Edge- und Cloud-Lösungen hat G‑Core Labs sein Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 2011 enorm ausgebaut. Von Kunden aus der Unterhaltungsindustrie wie Wargaming, Nordeus und RedFox Games bis hin zu modernen Unternehmen wie Beeline, Michelin, Tinkoff Bank und Avast entscheiden sich weitere Unternehmen wegen ihrer ständig verfügbaren Netzwerk- und Cloud-Services für G‑Core Labs. Die Infrastruktur des Unternehmens wurde sogar vom Guinnessbuch der Rekorde für die meisten gleichzeitigen Online-Spieler auf einem einzigen MOG-Server (190.541 User) ausgezeichnet.

Als das Netzwerk von G‑Core Labs auf 100 Nodes über fünf Kontinenten anstieg, wuchs auch das Netzwerk-Betriebsteam des Unternehmens mit. Das Legacy-Netzwerküberwachungs-Tool von G‑Core Labs erforderte jedoch, dass teurere Lizenzen erworben werden mussten.

Leiter der Abteilung Global Network bei G‑Core Labs

Oleg Yudin

“Vor Kentik haben wir eine Lösung verwendet, die gut funktionierte, aber bei begrenzter Leistung ziemlich teuer war. Im Grunde genommen verlangsamte es alles, weil wir wussten, dass wir mehr Lizenzen benötigten, aber dass wir die Genehmigung des Budgets nicht bekommen würden, um voranzukommen.

Wir liefen in einer Konfiguration, bei der nur unsere wichtigsten Standorte unsere NetFlow-Lösung verwendeten, und nur im Notfall wurde eine Lizenz auf ein anderes Gerät oder einen anderen Standort verschoben, damit wir dort eine Traffic-Analyse durchführen können.

Einfach ausgedrückt waren wir in unserem Netzwerk halb blind, der größte Teil unseres Datenverkehrs wurde nicht analysiert und viele Standorte waren ungeschützt vor DDoS-Angriffen, was ein Problem ist, mit dem einige unserer größten Kunden aus der Medien- und Unterhaltungsindustrie täglich, wenn nicht sogar stündlich konfrontiert sind.

Damals versuchten wir, mit unserem derzeitigen Lieferanten bessere Rabatte zu erhalten, aber wir suchten auch nach einer neuen Perspektive mit alternativen Lösungen.

Es erwies sich als schwierig, weil es nicht viele Anbieter gab, und diejenigen, die wir gefunden hatten, boten nicht den vollen Funktionsumfang, z.B. DDoS-Minderung oder etwas anderes fehlte immer”

Leiter der Abteilung Global Network bei G‑Core Labs

Oleg Yudin

LÖSUNG

Auf der APRICOT 2017, einem jährlichen Gipfel für Netzbetreiber im asiatisch-pazifischen Raum, trafen die Mitglieder des G‑Core Labs-Teams auf Kentik-Mitbegründer und CEO Avi Freedman. Nachdem sie alle Funktionen und die Flexibilität, die intuitive Benutzeroberfläche und die einfachen, umfassenden Netzwerk- und Sicherheitsinformationen aus Kentik kennengelernt hatten, waren G‑Core Labs beeindruckt.

Leiter der Abteilung Global Network bei G‑Core Labs

Oleg Yudin

“Aus technischer Sicht wurden die Flexibilität und die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten, Metriken in verschiedenen Diagrammen, insbesondere Sankey, zu kombinieren, als wesentlich hilfreicher für die Überwachungs-, Kapazitäts- und Budgetplanung angesehen als der bisherige Anbieter mit den eher statischen Berichten.

Da wir die Lösung hauptsächlich zur DDoS-Erkennung und Verkehrsumleitung zu unserem DDoS-Minderungspartner einsetzen, war es wichtig, dass die Zustimmung des verantwortlichen Teams vorliegt, die ohne Einwände erfolgte”

Leiter der Abteilung Global Network bei G‑Core Labs

Oleg Yudin

ERGEBNISSE

Mit Kentik kann G‑Core Labs die folgenden Vorteile beobachten:
Umfassende Traffic-Analyse für Kosteneinsparungen und Netzwerkoptimierung

Leiter der Abteilung Global Network bei G‑Core Labs

Oleg Yudin

“Wir sind in der Lage, eine viel detailliertere Traffic-Analyse durchzuführen, die uns in verschiedenen Fällen bei der Optimierung und Fehlersuche hilft.

Wir sind jetzt in der Lage, eine sehr genaue Kontrollüberprüfung durchzuführen, und wir sehen eine Über- oder Unterauslastung, einschließlich der Feststellung einer zu hohen Verpflichtung mit einer unserer Transit-ISPs, die jetzt mit erheblichen Kosteneinsparungen reduziert wurde”

Leiter der Abteilung Global Network bei G‑Core Labs

Oleg Yudin

Die Datenverkehrsanalyse erfolgt ebenfalls mit vordefinierten Dashboards von Kentik. G‑Core Labs verwendet diese zur Überprüfung von Verpflichtungen und zur Kapazitätsplanung. Die Routingoptimierung erfolgt zusätzlich mithilfe der GUI- und Sankey-Diagramme von Kentik. Dies hilft G‑Core Labs, Datenverkehrsflüsse zu sehen, diese mit Leistungsüberwachungsdaten zu vergleichen und den Verkehr umzuleiten, um bessere Uplinks zu erhalten.

Seit Kurzem verwenden G‑Core Labs auch Kentik's Custom Dimensions, um den Netzwerkverkehr mit den Namen von Kunden, Produkten, Standorten und Plattformen zu kennzeichnen. Dadurch erhält G‑Core Labs einen viel besseren Überblick darüber, welche Geschäftseinheiten am meisten zur Netzwerkbelastung beitragen und die damit verbundenen Traffic-Kosten auf verschiedene Produkte und Plattformen zu verteilen. G‑Core Labs verwendet auch den kProbe-Agenten von Kentik, um eigenständige CDN-Server zu steuern, die in ISP-Netzwerken von Drittanbietern eingesetzt werden, in denen NetFlow nicht verfügbar ist, da G‑Core Labs die Netzwerkgeräte nicht kontrolliert. Die kProbe von Kentik erzeugt einen reichen Fluss von Flow-Daten aus den Rohpaketen, die auf den Schnittstellen der Server zu sehen sind, und bietet detaillierte Einblicke in Teile der erweiterten Infrastruktur der G‑Core Labs, wo es bisher keine gab.

DDOS ABWEHR

Kentik ist ein Kernaspekt der DDoS-Abwehrstrategie von G‑Core Labs, einschließlich der Erkennung, Untersuchung und Minderung. Die Policy-Engine von Kentik erkennt schnell kunden- oder infrastrukturrelevante Angriffe und löst eine Verkehrsverlagerung in die Scrubbing-Center der DDoS-Minderungspartner von G‑Core Labs aus.

KOSTENKONTROLLE

Leiter der Abteilung Global Network bei G‑Core Labs

Oleg Yudin

“Das jährliche Abonnementmodell ist ein großer Vorteil gegenüber den unbefristeten Lizenzen unseres Vorgängers mit enormen Vorabkosten. Der Kauf zusätzlicher Lizenzen ist mit Kentik viel einfacher”

Leiter der Abteilung Global Network bei G‑Core Labs

Oleg Yudin

G‑Core Labs testet auch die leistungsfähigen APIs von Kentik und evaluiert, wo Erkenntnisse aus der Kentik-Plattform in andere Systeme wie Salesforce importiert werden können, um neue Kunden zu identifizieren und bei der Budgetberichterstattung und Abrechnung zu unterstützen, oder an den SDN Performance Routing Controller, um den Anwendungsverkehr effektiver zu leiten.

WICHTIGSTE KERNAUSSAGEN

G‑Core Labs nutzt die leistungsstarken Netzwerkanalysen von Kentik für alle seine bestehenden Standorte und erweitert die Abdeckung von Kentik kontinuierlich, während das Netzwerk in neuen Standorten und Edge-Geräten wächst.

Leiter der Abteilung Global Network bei G‑Core Labs

Oleg Yudin

“Kentik bietet hervorragende Funktionen und Flexibilität, um jede Art von Bericht für schnelle und umsetzbare Erkenntnisse zu erstellen. Es ist ein Werkzeug, von dem alle in unserem Unternehmen profitieren. Wenn Sie an Kentik denken, würde ich sagen: ‚Probieren Sie es einfach aus, es ist ganz einfach”

Leiter der Abteilung Global Network bei G‑Core Labs

Oleg Yudin

Abonnieren Sie einen nützlichen Newsletter

Einmal monatlich schöne Angebote und wichtige Nachrichten. Kein Spam

Wargaming
BANDAI NAMCO Entertainment America
RedFox Games
WARPCACHE
SynEdge CDN Software
Nordeus
Avast
Nanobit
Sandbox
Momento Solutions
Wagner ICT
TED
eConsult
Reto Moto
Stage Audio Works
Zumidian
Yandex Cloud
101xp
Teilen Sie uns Ihre Unternehmensziele mit und wir helfen Ihnen, überall auf der Welt zu wachsen

Attention
You have Cookie disabled in your browser. Displaying the site will be incorrect!
Back to cases

G-Core Labs Keeps Media and Entertainment Networks Fast and Secure with Help from Kentik

Posted: 19.12.2018

Overview

G‑Core Labs the world’s leading provider of powerful cloud and edge solutions for media and entertainment industry headquartered in Luxembourg. The company offers CDN, streaming, hosting, security, and cloud services. With the company’s network expansion across multiple continents and the need for real-time visibility to maintain its superior services for customers and end-customers (gamers, readers, viewers), G‑Core Labs enlisted help from Kentik’s powerful network analytics platform.

SITUATION

As a global edge and cloud solutions provider, G‑Core Labs has scaled its company tremendously since its 2011 inception. From entertainment industry customers like Wargaming, Nordeus, and RedFox Games, to modern enterprises like Beeline, Michelin, Tinkoff Bank and Avast, organizations choose G‑Core Labs for its always-on networking and cloud services. The company’s infrastructure has even been awarded by the Guinness Book of Records for the most simultaneous online players on a single MOG server (190,541 users).

As G‑Core Labs’ network grew to include 100 nodes on five continents, the company’s network operations team grew with it. However, G‑Core Labs’ legacy network monitoring tool required that more costly licenses be purchased.

Head of the Global Network Department at G‑Core Labs

Oleg Yudin

“Before Kentik, we were using a solution, which was working well, but it was quite expensive with limited performance. Basically, it was slowing everything down, because we knew we needed more licenses, but knew we would not get the budget approval to move forward.

We were running in a configuration where only our most important locations were using our NetFlow solution and, only in case of emergency, a license was moved to a different device or location to enable us to do traffic analysis there.

Quite simply, we were running half blind in our network, most of our traffic was not analyzed, and many locations were unprotected from DDoS attacks, which is an issue some of our biggest media and entertainment industry customers face on a daily, if not hourly, basis.

At the time, we were trying to get better discounts with our current vendor, but we were also looking for alternative solutions from a new perspective.

It proved difficult because there weren’t many vendors out there, and those that we did find did not offer the full feature-set, for example, DDoS mitigation or something else was always missing”

Head of the Global Network Department at G‑Core Labs

Oleg Yudin

Solution

At APRICOT 2017, an annual summit for network operators in the Asia Pacific region, members of the G‑Core Labs team met Kentik Co-founder and CEO Avi Freedman. After learning about all of the features and the flexibility, the intuitive GUI, and the easy, comprehensive network and security insights generated from Kentik, G‑Core Labs was impressed.

Head of the Global Network Department at G‑Core Labs

Oleg Yudin

“From the technical perspective, the flexibility and the almost endless options to combine metrics in various diagrams, especially Sankey, was considered to be much more helpful for monitoring, capacity and budget planning than the previous vendor offered with the rather static reports.

Since we mainly use the solution for DDoS detection and traffic diversion to our DDoS mitigation partner, it was important that there was the approval from the responsible team, which came without any objections”

Head of the Global Network Department at G‑Core Labs

Oleg Yudin

Results

With Kentik, G‑Core Labs observes the following benefits:
Comprehensive Traffic Analysis for Cost Savings & Network Optimization

Head of the Global Network Department at G‑Core Labs

Oleg Yudin

“We’re able to do much more granular traffic analysis, which helps us in various cases, for optimization and troubleshooting.

We are able to do very precise commitment verification now, and we see overcommit or underutilization, including spotting a way-too-high commitment with one of our transit ISPs, which was reduced now with significant cost savings”

Head of the Global Network Department at G‑Core Labs

Oleg Yudin

Traffic analysis is also done with predefined dashboards from Kentik. G‑Core Labs uses these to check commitments and do capacity planning. Routing optimization is additionally done with the help of Kentik’s GUI and Sankey diagrams. This helps G‑Core Labs to see traffic flows, compare those with performance monitoring data, and re-route traffic to better uplinks.

Recently G‑Core Labs also started using Kentik’s Custom Dimensions to label network traffic with the names of customers, products, locations, and platforms. That allows them to get much more insight about which business entities contribute the most to network loads, in addition to allocating the associated traffic costs to different products and platforms. G‑Core Labs also uses Kentik’s kProbe agent to instrument standalone CDN servers, which are deployed on third-party ISP networks, where NetFlow isn’t available because G‑Core Labs doesn’t control the network equipment. Kentik’s kProbe produces a rich stream of flow data from the raw packets seen on the servers’ interfaces, providing detailed visibility into parts of G‑Core Labs’ extended infrastructure where there was none before.

DDoS Defense

Kentik is a core aspect of G‑Core Labs’ DDoS defense strategy, including for detection, investigation, and mitigation. Kentik’s policy engine quickly detects customer- or infrastructure-impacting attacks and triggers traffic diversion into the scrubbing centers of G‑Core Labs’ DDoS mitigation partners.

Cost Control

Head of the Global Network Department at G‑Core Labs

Oleg Yudin

“The annual subscription model is a big advantage compared to our previous vendor’s perpetual licenses with huge up-front costs. Buying additional licenses is much easier with Kentik”

Head of the Global Network Department at G‑Core Labs

Oleg Yudin

G‑Core Labs is also testing Kentik’s powerful APIs and evaluating where insights from Kentik’s platform can be imported into other systems, such as Salesforce, to identify new customers and support with budget reporting and billing or to SDN performance routing controller to route application traffic more effectively.

Key takeaways

G‑Core Labs leverages Kentik’s powerful network analytics for all of its existing locations and continues to extend Kentik’s coverage as their network grows to new locations and edge devices.

Head of the Global Network Department at G‑Core Labs

Oleg Yudin

“Kentik offers outstanding features and flexibility to create any kind of reports for fast, actionable insights. It’s a tool that everyone in our company benefits from. If you’re thinking about Kentik, I’d say: ‘Just try it, it’s easy.’”

Head of the Global Network Department at G‑Core Labs

Oleg Yudin