Achtung
Sie haben Cookies im Browser deaktiviert. Die Seite wird falsch angezeigt!
en de

Wie Sie Videoanrufe in eine Plattform für virtuelle und hybride Events integrieren: der Fall Momento Solutions

Veröffentlicht: 04.03.2021
Momento Solutions ist ein Anbieter von Softwarelösungen für virtuelle und hybride Events. Das Unternehmen wurde 2017 in Kalifornien gegründet. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, einen hochwertigen Anwesenheitsdienst für Events aller Größenordnungen anzubieten, flexibel konfigurierbar und zu einem günstigen Preis.

Momento Solutions ist ein Anbieter von Softwarelösungen für virtuelle und hybride Events

Die Aufgabe

Als eines der gefragtesten Unternehmen auf dem US-amerikanischen Markt für virtuelle Großveranstaltungen hat Momento Solutions fortlaufend an der Verbesserung des Produkts gearbeitet. Im Herbst 2020 führte das Unternehmen den Momento Live Service ein — eine virtuelle Plattform, auf der Besucher miteinander kommunizieren und mit dem Referenten auf einfache Weise interagieren können.

Dafür reichten die eigenen Ressourcen nicht aus: Den visuellen Teil der Plattform konnten die Entwickler von Momento Solutions selbst implementieren, für die Bereitstellung des Produkts mit Streaming-Service und Videoanrufen benötigte man jedoch einen zuverlässigen Dienstleister. Das Unternehmen bat G‑Core Labs um Hilfe.

Bereitstellung von One-to-Many-Übertragungen

Eine Option zum Betrieb des Momento Live-Dienstes war das klassische One-to-Many-Format: Der Referent strahlt aus, und die anderen sehen sich die Veranstaltung im Player an, ohne die Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren.

Um dieses Problem zu lösen, reichte es aus, die G‑Core Labs Streaming-Plattform anzuschließen und den Player zu brandmarken.

Bereitstellung von One-to-Many-Übertragungen

Konferenzen zwischen Teilnehmern

Die zweite Option für Momento Live erforderte eine sorgfältige Umsetzung. So wurde der Dienst für Konferenzen zwischen Teilnehmern vorgesehen, bei denen die Teilnehmer eine Gesprächsrunde zu einem bestimmten Thema auswählen, der gewünschten Diskussion beitreten können, sofern freie Plätze vorhanden sind, und mit der Kommunikation beginnen.

Produktinhaber der G‑Core Labs Streaming-Plattform

Alex Peterson

„Diese Funktion erforderte eine Streaming-Plattform mit dem Videotelefoniedienst Meet, den wir Anfang 2020 eingeführt haben. Allerdings war es erforderlich, unser bestehendes Produkt an die Bedürfnisse des Kunden anzupassen.“

Produktinhaber der G‑Core Labs Streaming-Plattform

Alex Peterson

Konferenzen zwischen Teilnehmern

Wie wir den Service für Momento Live angepasst haben

Integration über iframe. Wir entwickelten eine einfache Integration von Videoanrufen in die Webseite über einen iframe, ohne dass der Kunde Videos selbst programmieren und Verbindungen zu Videoservern konfigurieren muss.

Branding. Wir haben die Benutzeroberfläche des Dienstes gemäß den Anforderungen des Kunden komplett gebrandet: das Logo hinzugefügt, das Farbschema und die Hintergrundbilder geändert. So stellten wir ein nahtloses visuelles Erlebnis zwischen der Hauptwebsite des Kunden und der Seite für Videoanrufe sicher.

Client-API. Wir ergänzten die erweiterte Oberflächensteuerung über die Client-API, die es erlaubte, Webcams und Mikrofone der Benutzer ein- und auszuschalten und in die Modi für Bildschirmfreigabe und Präsentation zu wechseln.

Server-API. Wir haben eine erweiterte Dienstverwaltung, Sitzungsmoderation und Statistikerfassung über die Server-API eingeführt, die eine sichere Verbindung zum Server des Kunden bietet. Die API sendet Benachrichtigungen über Benutzeraktionen, speichert eine Teilnehmerliste, zeichnet den Zeitpunkt des Ein- und Ausstiegs für Abrechnungen und Statistiken auf und ermöglicht es dem Kunden, das Publikum aus der Ferne zu verwalten.

Integration mit CMS. Wir integrierten den Dienst in das CMS-Subsystem der Webseite zur Registrierung der Benutzer und machten zusätzlich die Anzeige der Namen der Teilnehmer möglich, ohne dass diese zweimal eingegeben werden müssen.

Unsere Ergebnisse

Die Momento Live Plattform hat sich genau so entwickelt, wie sie ursprünglich vom Gründer konzipiert wurde.

CEO von Momento Solutions

David Jimenez Burgos

„Wir haben den Markt für Business-Streaming-Dienste sehr lange nach einem Dienstleister durchsucht, der unser anfängliches Konzept zum Leben erwecken kann. Dank G‑Core Labs ist es uns gelungen, alles zu erreichen, was wir uns vorgestellt hatten. Unser Produkt, das bereits in der virtuellen Eventbranche gefragt war, ist genau das geworden, was wir schon lange angestrebt haben. Das Team löst alle unsere Aufgaben perfekt in sämtlichen Bereichen der Zusammenarbeit. Derzeit arbeiten wir an der Implementierung des G‑Core Labs Streaming-Panels, das unserem Service einen weiteren Vorteil bringen wird.“

CEO von Momento Solutions

David Jimenez Burgos

Abonnieren Sie einen nützlichen Newsletter

Einmal monatlich schöne Angebote und wichtige Nachrichten. Kein Spam

Wargaming
BANDAI NAMCO Entertainment America
RedFox Games
WARPCACHE
SynEdge CDN Software
Nordeus
Avast
Nanobit
Sandbox
Momento Solutions
Wagner ICT
TED
eConsult
Reto Moto
Stage Audio Works
Zumidian
Yandex Cloud
Teilen Sie uns Ihre Unternehmensziele mit und wir helfen Ihnen, überall auf der Welt zu wachsen

Attention
You have Cookie disabled in your browser. Displaying the site will be incorrect!
en de

How to integrate video calls into a platform for virtual and hybrid events: the case of Momento Solutions

Posted: 04.03.2021
Momento Solutions is a software solution service for virtual and hybrid events. The company was founded in California in 2017. Its mission is to provide a high-quality attendance service for events of any scale, flexibly configurable and at a reasonable price.

Momento Solutions is a software solution service for virtual and hybrid events

The task

As one of the most sought-after companies in the US virtual event market, Momento Solutions has continually worked to improve its product. In the fall of 2020, the company launched the Momento Live service — a virtual event platform where visitors can communicate with each other and easily interact with the speaker.

To achieve this, their own resources were not enough: the developers of Momento Solutions could implement the visual part of the platform on their own, but a reliable contractor was needed to provide the product with a streaming service and video calls. They turned to G‑Core Labs for help.

Providing one-to-many broadcasts

One of the options for the operation of the Momento Live service was the classic one-to-many format: the speaker broadcasts, and the others watch the performance in the player, without the ability to communicate with each other.

To solve this problem, it was enough to connect G‑Core Labs Streaming Platform and brand the player.

Providing one-to-many broadcasts

Conferences between participants

The second option for Momento Live required a painstaking approach to its implementation. As a result, the service was supposed to provide conferences between participants where they can choose a roundtable discussion on topics, join the desired conversation, if there are free seats, and start communicating with each other.

Product Owner of G‑Core Labs Streaming  Platform

Alexey Petrovskikh

“This functionality required a streaming platform with the Meet video calling service, which we launched in early 2020. However, it was necessary to adapt our existing product to the needs of the customer.”

Product Owner of G‑Core Labs Streaming  Platform

Alexey Petrovskikh

Conferences between participants

How we adapted the service for Momento Live

Integration via iframe. We built a simple integration of video calls into the website via an iframe, without the need for the customer to program video and configure connections to video servers.

Branding. We completely branded the service UI in accordance with the customer’s requirements: added the logo, changed the color scheme and background images. This way, we ensured a seamless visual experience between the customer’s main website and the page for video calls.

Client API. We added advanced interface control via the client API, which allowed turning users’ webcams and microphones on/off and switching to the screen sharing and presentation modes.

Server API. We introduced advanced service management, session moderation, and statistics collection via the server API, which provides a secure connection to the customer’s server. It sends notifications about user actions, stores a list of participants, records the time of entry and exit for billing and statistics, and allows the customer to manage the audience remotely.

Integration with CMS. We integrated the service with the CMS subsystem of the website for registering users, and also provided the display of participants’ names without having to enter them twice.

Our results

The Momento Live platform has turned out exactly the way it was originally conceived by the founder.

CEO of Momento Solutions

David Jimenez Burgos

“We were researching the business streaming services market for a long time, looking for a service that would bring our initial concept to life. Thanks to G‑Core Labs, we managed to achieve everything we had conceived. Our product, which was already in demand in the virtual events industry, has become exactly what we have been striving for for a long time. Your team perfectly solves any of our tasks at all stages of cooperation. We are currently working on the implementation of the G‑Core Labs streaming panel, which will bring another advantage to our service.”

CEO of Momento Solutions

David Jimenez Burgos

Subscribe to a useful newsletter

Favorable offers and important news once a month. No spam

Wargaming
BANDAI NAMCO Entertainment America
RedFox Games
WARPCACHE
SynEdge CDN Software
Nordeus
Avast
Nanobit
Sandbox
Momento Solutions
Wagner ICT
TED
eConsult
Reto Moto
Stage Audio Works
Zumidian
Intel
Tell us what your business objectives are, and we will help you grow anywhere in the world