Achtung
Sie haben Cookies im Browser deaktiviert. Die Seite wird falsch angezeigt!
en ru de
Zurück zu Fällen

Wie wir die Infrastruktur für bis zu 2,5 Millionen Spieler von Playkey.net gebaut haben

Veröffentlicht: 30.03.2018

Wie wir die Infrastruktur für bis zu 2,5 Millionen Spieler von Playkey.net gebaut haben

Es gibt drei Dinge, die Spieler an einem Produkt zu schätzen wissen: Gameplay, Grafik und minimale Antwortzeiten. Für Gameplay und Grafik sind die Entwickler verantwortlich, aber für hohe Geschwindigkeiten braucht man eine starke Infrastruktur. Diese beeinflusst die Qualität des Streamings und des Spielablaufs und davon hängt die gute Stimmung der Spieler ab.

Playkey.net ist eine Cloud-Gaming Plattform, die es ermöglicht, Spiele auf gängigen Geräten, einschließlich Laptops, sogar schwachen PCs, die eigentlich nicht für Gaming gedacht sind, sowie Geräten mit MacOS auszuführen.

Die Playkey-Technologie ist einzigartig, da das Spiel in der Cloud – einem Netzwerk der Rechenzentren des Unternehmens – ausgeführt wird und der Benutzer einen Videostream mit 5 bis 10 Mbit/s erhält. Playkey verwendet eine proprietäre Technologie zur Codierung, Übertragung und Decodierung von Videobilddaten, die eine schnellere Übertragung von Bilddaten und eine bessere Bildqualität ermöglicht. Es besteht keine Notwendigkeit, das Spiel zu installieren oder das System aufzurüsten. Cloud-Gaming ist so einfach, wie Videos online zu schauen.

Die Mission von Playkey ist es, Spiele für alle Benutzer auf der ganzen Welt auf jedem mit dem Internet verbundenen Gerät zugänglich zu machen.

DER AUFBAU EINER EIGENEN INFRASTRUKTUR IST SEHR TEUER

Der Aufbau einer notwendigen Internet-Infrastruktur ist für die meisten Spieleplattformen wahrscheinlich ineffizient: Sie erfordert dedizierte Kanäle von bis zu 100 Gbit/s (Video-Streaming), hocheffiziente Server mit teuren Displaykarten, die viel Energie verbrauchen (~7 kWh), und Wartungskosten. Das System sollte bei einem plötzlichen Anstieg der Teilnehmerzahlen stabil bleiben.

CTO bei Playkey

Alexey Lykov

“Bei der Entwicklung der Infrastruktur legen wir großen Wert auf Server, Rechenzentren und alles, was mit dem Ablauf verbunden ist. G‑Core Labs bot die schnellste Lösung als Antwort auf unsere Anfrage. Das Unternehmen hat bereits eine Plattform für den Einsatz von Servern sowie ein Dienstleistungsangebot vorbereitet, um eine stabile Hochgeschwindigkeitsbreitband-Internetverbindung von mindestens 50 Mbit/s pro Nutzer zu gewährleisten, was im Falle einer Cloud-Gaming-Plattform sowohl für uns als auch für den Nutzer sehr wichtig ist”

CTO bei Playkey

Alexey Lykov

DER BEDARF VON PLAYKEY

Bis 2016 entwickelte sich die Cloud-Gaming-Plattform von Playkey von einem Startup zu einer Plattform, die dem globalen Gaming-Markt Potenzial aufzeigt. Alles, was nötig war, war die richtige globale Infrastruktur, die Playkey dann an G‑Core Labs weitergab.

    Playkey ist ein anspruchsvoller Kunde. Die Bedingungen waren daher herausfordernd:
  • Leistungsstarkes Equipment in den Zielregionen auf der ganzen Welt
  • Schnelle Bereitstellung und Anbindung von Geräten
  • Bereitstellung eines schlüsselfertigen Pakets
  • Hervorragende Internetkonnektivität
  • Zuverlässige Rechenzentren (mindestens Tier III)
  • Reaktionsschneller technischer 24/7-Support

CTO bei Playkey

Alexey Lykov

“Es war für uns von entscheidender Bedeutung, eine Zusammenarbeit zu etablieren, bei der der Partner tatsächlich ein Partner und nicht nur ein Outsourcing-Performer ist”

CTO bei Playkey

Alexey Lykov

WIR HABEN PLAYKEY MIT EINER LEISTUNGSFÄHIGEN INFRASTRUKTUR AUSGESTATTET

Mit G‑Core Labs besteht die Infrastruktur von Playkey nun aus mehr als 100 Servern in Frankfurt, London und Moskau. Playkeys Plattform verfügt über Standorte in Russland und GUS (2014), England (2016), Deutschland (2018), und das Unternehmen plant einen weiteren Ausbau nach Amerika und Südkorea.

Die Cloud-Gaming-Plattform von Playkey wird regelmäßig von mehr als 2,5 Millionen Spielern pro Monat genutzt, und diese Zahl und dieser Erfolg wächst weiter.

VP der Produkte bei G‑Core Labs

Dmitry Samoshkin

“Playkey hatte die höchsten Anforderungen an die Infrastruktur, da dies die Grundlage des Unternehmens ist. Wenn es Infrastrukturprobleme gibt, werden die Benutzer gehen, egal wie gut das Produkt ist. Wir haben umfangreiche Erfahrung in der Bereitstellung von Infrastrukturdienstleistungen für Spiele und verstehen die Probleme dieser Branche wie kein anderer”

VP der Produkte bei G‑Core Labs

Dmitry Samoshkin

CTO bei Playkey

Alexey Lykov

“G‑Core Labs ist für uns ein langfristiger Partner in einer Vielzahl von Projekten in verschiedenen Regionen. Die Experten des Unternehmens reagieren schnell auf eingehende Anfragen, und wenn es technische Arbeiten vor Ort gibt, wird man darüber immer informiert. Während der zweijährigen Zusammenarbeit sind wir nie auf bürokratische Verzögerungen oder außergewöhnliche Ereignisse gestoßen, was bedeutet, dass wir die Partnerschaft zwischen G‑Core Labs und Playkey sehr zu schätzen wissen”

CTO bei Playkey

Alexey Lykov

Abonnieren Sie einen nützlichen Newsletter

Einmal monatlich schöne Angebote und wichtige Nachrichten. Kein Spam

Wargaming
Tinkoff
Lamoda
МегаФон
BANDAI NAMCO Entertainment America
Rutube
RedFox Games
Michelin
WARPCACHE
Melsoft
SynEdge CDN Software
EVA Studio
Friday's Games
Reloaded Technologies, Inc.
DFM Radio
Solid Stage
Unisender
Zerouno
Magisterion
78
Nordeus
Melon Fashion Group
BitBox
Avast
Racing.by
Arzamas
Joom
Nevosoft
AIgrind
Atanar Technologies
Digital Present
Orion
Nanobit
LiveU
Playkey
Envato
Awok
e96.ru
DNS – интернет магазин цифровой и бытовой техники
Aizel
РЕН ТВ
Букмекерская контора «Фонбет»
Gameye
Sandbox
Albion
Teilen Sie uns Ihre Unternehmensziele mit und wir helfen Ihnen, überall auf der Welt zu wachsen

Attention
You have Cookie disabled in your browser. Displaying the site will be incorrect!
Back to Cases
Posted: 30.03.2018

How we built the infrastructure for up to 2.5 million gamers for Playkey.net

There are three things gamers appreciate in a product: gameplay, graphics and minimal response time. Gameplay and graphics are what the developer is responsible for. But for providing speed you need a strong infrastructure. It impacts the quality of streaming and gaming process, and a gamers’ good mood depends on it.

Playkey.net is a cloud gaming platform that enables games to be run on popular devices, including laptops, even weak non-gaming PCs, as well as devices using macOS.

Playkey technology is unique as the gaming is run in the cloud — a network of the company’s remote data centers — and the user simply receives a video stream at 5 to 10 Mbps. Playkey uses a proprietary technology for encoding, streaming and decoding video image data, which allows for faster streaming graphics data transmission and better image quality. There is no need to install the game and upgrade your device. Cloud gaming is as easy as watching videos online.

Playkey’s mission is to make games accessible to all users anywhere in the world on any device connected to the Internet.

Building a proprietary infrastructure is very expensive

Building a necessary Internet infrastructure is likely to be inefficient for most gaming platforms: it requires dedicated channels of up to 100 Gbps (video streaming), highly efficient servers with expensive display cards that consume a lot of energy (~7 kWh), and maintenance costs. The system should remain stable at the sudden surge in attendance.

CTO at Playkey

Alexey Lykov

“When developing infrastructure we pay great attention to servers, data centers and everything associated with their operation. G‑Core Labs offered the most rapid solution in response to our request. The company has already prepared a platform to deploy servers, as well as an offer of services to ensure a stable high-speed broadband Internet connection of at least 50 Mbps per user, which, in case of cloud gaming platform, is very important both for us and for the user”

CTO at Playkey

Alexey Lykov

What was Playkey’s demand

By 2016, Playkey’s cloud gaming platform was emerging from a startup to showing potential to the global gaming market, all that was then needed was the right global infrastructure Playkey then reached out to G‑Core Labs.

    Playkey is a demanding customer. Therefore, the conditions were challenging:
  • Powerful equipment in target regions worldwide
  • Rapid deployment and connection of equipment
  • Providing a turnkey service
  • Excellent Internet connectivity
  • Reliable data centers (at least Tier III)
  • Responsive 24/7 technical support

CTO at Playkey

Alexey Lykov

“It was critical for us to establish a cooperation where the partner is indeed a partner rather than a mere outsourcing performer”

CTO at Playkey

Alexey Lykov

We provided Playkey with a powerful infrastructure

With G‑Core Labs Playkey’s infrastructure now consists of more than 100 servers in Frankfurt, London and Moscow. Playkey’s platform has locations in Russia and the CIS (2014), England (2016), Germany (2018), and the company plans further expansion into America and South Korea.

Playkey’s cloud gaming platform is regularly used by more than 2.5 million players a month and this figure and success continues to grow.

VP of Products at G‑Core Labs

Dmitry Samoshkin

“Playkey had the highest requirements regarding infrastructure since that is the foundation of the business. If there are infrastructure problems, no matter how good the product is, users will leave. We have extensive experience in providing infrastructure services for gaming, and we, like no other, understand the problems of this industry”

VP of Products at G‑Core Labs

Dmitry Samoshkin

CTO at Playkey

Alexey Lykov

“G‑Core Labs is a long-term partner for us in a variety of projects in multiple regions. The company’s experts quickly respond to incoming requests, and if there is any on-site technical work they will always notify you about it. During two years of cooperation, we have never encountered bureaucratic delays or extraordinary events, and that allows us to greatly appreciate the partnership between G‑Core Labs and Playkey”

CTO at Playkey

Alexey Lykov