Achtung
Sie haben Cookies im Browser deaktiviert. Die Seite wird falsch angezeigt!
en de

Für die anspruchsvollsten Endnutzer der Welt hat sich G‑Core Labs zum Ziel gesetzt, das fortschrittlichste Content Delivery Network der Welt aufzubauen

Veröffentlicht: 22.02.2018
Telia
Den endverbrauchern das neueste vom neuen bringen
Für die anspruchsvollsten Endnutzer der Welt hat sich G‑Core Labs zum Ziel gesetzt, das fortschrittlichste Content Delivery Network der Welt aufzubauen.
Aber um dies zu tun, brauch G‑Core Labs ein ausgewogenes Leistungsvermögen in einem großem Maßstab, mit der Flexibilität, sich an unvorhersehbares Wachstum und steigender Nachfrage anzupassen.

Massiv und flexibel in waage bringen

G‑Core Labs wissen alles über die Welt des Massive-Multiplayer-Online-Gaming. Mit globalen Erfolgen wie World of Tanks versteht G‑Core Labs, dass es keine anspruchsvolleren Endnutzer als Spieler gibt: Schlechte Latenzzeiten können Spiele töten, und davon hört man oft.

Im Jahr 2011 begann G‑Core Labs mit dem Aufbau einer eigenen Content Delivery Plattform, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Diese würde sich schließlich zur G‑Core Labs Platform entwickeln, wie sie heute existiert. Es war klar, dass der Erfolg darauf beruhte, die Nachfrage auf zwei Ebenen zu decken: Erstens waren die Leistungen in Bezug auf niedrige Latenzzeiten und extremer Zuverlässigkeit nicht verhandelbar. Wenn die Endnutzer ihre Verbindung bemerken, hat man verloren. Zweitens, um sich an die schwankende Nachfrage und das schnelle, unvorhersehbare Wachstum - in einer Branche, in der genaue Prognosen nur im Nachhinein möglich sind - anzupassen, bräuchten sie ein hohes Maß an Flexibilität und Reaktionsfähigkeit von ihren Verbindungspartnern.

Von mmog zu omg!

Im Jahr 2012 wurde Telia Carrier gekauft, um IP-Transit anzubieten. Von dort aus kann man sagen, dass die Dinge ziemlich schnell eskaliert sind. Im Jahr 2013 wurde G‑Core Labs vom Guinness Buch der Rekorde für die „meisten Spieler gleichzeitig online auf einem MOG-Server“ ausgezeichnet. Bis 2014 bediente das Netzwerk bis zu 1.114.000 Online-Spieler gleichzeitig. Parallel dazu lieferte die G‑Core Labs Platform auch spezielle High-Load-CDN-Dienste für andere anspruchsvolle und hochwertige Online-Segmente.

Mit wachsender Nachfrage wuchs auch die Partnerschaft. Telia Carrier vernetzte die globalen Büros von G‑Core Labs mit einer L2 VPN-Ethernet-Lösung und verband ihre Rechenzentren mit einer EVPL-Ethernet-Lösung.

Als das Netzwerk von G‑Core Labs wuchs - auf 41 PoPs auf vier Kontinenten - stieg das Verkehrsaufkommen in die Höhe. Als erster Anbieter von 100G auf beiden Seiten des Atlantiks konnte Telia Carrier G‑Core Labs helfen, sich reibungslos zu einem flexiblen 100G-Netzwerk zu entwickeln.

Es spielt keine rolle, wo man ist - solange man sich nah fühlt

Heute unterstützt G‑Core Labs die wichtigsten Content- und Anwendungsanbieter auf der ganzen Welt, darunter Wargaming, Beeline, AdNow, Hitbox und Rutube. Um sie zu unterstützen, liefert Telia Carrier mehr als 30 IP-Ports in Europa, den Vereinigten Staaten und Asien, darunter 100G an mehreren Standorten. Zusätzlich zu einer Reihe von 10 und 100G Wellenlängendiensten nutzt G‑Core Labs auch die Colocation-Einrichtungen von Telia Carrier in einer Reihe von europäischen und US-amerikanischen Städten.

Aber jenseits der Anforderungen war der Schlüssel zum Ausgleich von massiv mit flexibel die enge Beziehung zwischen G‑Core Labs und ihrem Telia Carrier Kundenbetreuer.

CEO G‑Core Labs

Andre Reitenbach

“Er unterstützt uns so, wie wir uns es vorstellen. Er verkörpert die schnelle Reaktion, Flexibilität und das Verständnis, das wir von Telia Carrier erwarten”

CEO G‑Core Labs

Andre Reitenbach

Was die Endbenutzer betrifft, so merken sie es nicht einmal - und das ist eine großartige Sache. G‑Core Labs hat ein globales CDN entwickelt, das Inhalte aus aller Welt so miteinander verbindet, als ob sie sich im Nebenraum befinden. Es ist ein Beweis für das gleiche Prinzip, nach dem wir bei Telia Carrier leben: „Power to the User“. Es läuft darauf hinaus: Wenn Endanwender globale Konnektivität als völlig selbstverständlich betrachten, wissen wir, dass wir unsere Arbeit tun.

CEO G‑Core Labs

Andre Reitenbach

“Für Millionen von Endanwendern, für die das Wort "Unterbrechung" einfach nicht existiert, sind etablierte Netzwerklösungen nicht immer die richtige Wahl. Deshalb haben wir unsere eigene Delivery-Plattform aufgebaut und benötigten so einen Netzwerkpartner mit einem soliden Grundgerüst, der richtigen Einstellung und dem richtigen Verständnis, um unseren schnellen und oft unvorhersehbaren Wachstumskurs zu unterstützen”

CEO G‑Core Labs

Andre Reitenbach

Abonnieren Sie einen nützlichen Newsletter

Einmal monatlich schöne Angebote und wichtige Nachrichten. Kein Spam

Wargaming
BANDAI NAMCO Entertainment America
RedFox Games
WARPCACHE
SynEdge CDN Software
Nordeus
Avast
Nanobit
Sandbox
Momento Solutions
Wagner ICT
TED
eConsult
Reto Moto
Stage Audio Works
Zumidian
Yandex Cloud
101xp
Teilen Sie uns Ihre Unternehmensziele mit und wir helfen Ihnen, überall auf der Welt zu wachsen

Attention
You have Cookie disabled in your browser. Displaying the site will be incorrect!
Back to Cases
Posted: 22.02.2018
Bringing end-users closer to the edge
For the most demanding end-users in the world, G–Core Labs set out to build the most advanced content delivery network in the world.
But to do it, they would need balance high-performance on a massive scale with the flexibility to adapt to unpredictable growth and demand

Balancing massive with nimble

G-Core Labs know all about the world of massive multiplayer online gaming. With global hits such as World of Tanks, they understand there are no more demanding end-users than gamers: bad ping kills the game and they don’t go quietly.

In 2011, they started to build their own content delivery platform to meet these demands. This would eventually evolve into the G-Core Labs platform. It was clear that success relied on meeting demand on two levels: Firstly, performance in terms of low latency and ultra- reliability were non-negotiable. If their end users even noticed their connection, they lost. Secondly, to adapt to fluctuating demand and rapid, unpredictable growth — in an industry where accurate forecasting can be only be done in hindsight — they would need a great deal of flexibility and responsiveness from their connectivity partners.

From mmog to omg!

In 2012, Telia Carrier was bought in to provide IP Transit. From there, it’s fair to say things escalated rather quickly. In 2013 G-Core Labs was recognized by the Guiness Book of Records for the “Most Players Online Simultaneously on one MOG Server”. By 2014, their network was serving up to 1,114,000 online gamers simultaneously. In parallel, the G-Core Labs platform was also delivering specialist high-load CDN services to other high-demand and high-value online segments.

As demand grew, so did the partnership. Telia Carrier connected G-Core Labs’s global offices with an L2 VPN Ethernet solution and connected their datacenters with an EVPL Ethernet solution.

As G-Core Labs’s network grew — to 41 PoPs on four continents – traffic volume skyrocketed. As the first to offer 100G on both sides of the Atlantic, Telia Carrier was able to help G-Core Labs smoothly scale up to a flexible 100G network.

It doesn’t matter where you are — as long as you feel close

Today, G-Core Labs supports major content and application providers all over the world including Wargaming, Beeline, AdNow, Hitbox and Rutube. To support them, Telia Carrier supplies more than 30 IP ports across Europe, the United States and Asia, including 100G in multiple locations. In addition to an array of 10 and 100G wavelength services, G-Core Labs also utilizes Telia Carrier’s colocation facilities in a number of European and US cities.

But beyond the specs, the key to balancing massive with nimble has been the strong relationship between G-Core Labs and their Telia Carrier account manager.

“He supports us in the best way we can imagine. He embodies the fast response, flexibility and understanding we expect from Telia Carrier”, says Andre Reitenbach, CEO of G-Core Labs Labs.

As for the end users, well, they don’t even notice — and that’s a great thing. G-Core Labs has built a global CDN that connects content from all over the world as if it’s in the next room. It’s a testament to the same principle we at Telia Carrier live by: “Power to the User”. It boils down to this: when end users take global connectivity totally for granted, we know we’re doing our job.

“With millions of end-users, for whom the word ‘interruption’ simply doesn’t exist, established network solutions don’t always cut it. That’s why we built our own delivery platform and needed a network partner with not only a solid backbone, but also the right mindset and understanding to support our rapid and often unpredictable growth trajectory.”

Andre Reitenbach
CEO G-Core Labs