Achtung
Sie haben Cookies im Browser deaktiviert. Die Seite wird falsch angezeigt!
en de cn

Wie wir World of Tanks und weitere Wargaming-Spiele auf der ganzen Welt bereitstellen

Veröffentlicht: 08.07.2021
Wargaming ist ein mehrfach ausgezeichneter Free-to-Play-Online-Spielentwickler und -Publisher. Das 1998 gegründete Unternehmen beschäftigt über 5.500 Mitarbeiter an verschiedenen Niederlassungen auf der ganzen Welt. Über 200 Millionen Spieler erleben die Produkte von Wargaming auf allen namhaften Spieleplattformen, darunter die sehr beliebten Titel World of Tanks und World of Warships.
  • Gegründet

    Gegründet:
    1998

  • Hauptsitz

    Hauptsitz:
    Nikosia, Zypern

  • Unternehmen

    Unternehmen:
    Entwicklung und Veröffentlichung von Videospielen

  • Webseite

    Webseite:
    wargaming.net

  • Cloud

    Dienst:
    CDN und Speicher

Gamer wollen nicht warten

Massively-Multiplayer-Online-Spiele sollten die Aufmerksamkeit des Spielers in den ersten Sekunden fesseln. Wenn das Spiel nicht geladen wird, oder zu langsam reagiert, wird das Spiel scheitern. Die Entwickler von Wargaming wussten daher bereits 2010, beim Start ihres Vorzeigeprojekts World of Tanks, dass die Download-Geschwindigkeit der Spieler eine der wichtigsten Erfolgsfaktoren für ein Spiel ist.

Damit das Interesse der Spieler nicht verloren geht, musste World of Tanks mit einer hochwertigen, zuverlässigen und skalierbaren Infrastruktur ausgestattet werden. Daher suchte Wargaming vor über 10 Jahren nach einem Anbieter, der in der Lage war, alle Inhalte bereitzustellen.

Wie bleibt das Spiel beliebt?

  • Erschaffen Sie ein Qualitätsprodukt.
  • Minimieren Sie Ladeverzögerungen der Spieler.
  • Verteilen Sie die Last auf den Spielservern in Spitzenzeiten, beispielsweise beim Herunterladen des nächsten Patches.
  • Stellen Sie Ihre Spielinhalte überall auf der Welt bereit.

Vor welcher Herausforderung stand das Wargaming?

Sam Davis

u Beginn waren die meisten World of Tanks-Spieler in der GUS und Osteuropa ansässig. Der erste Schritt war daher der Einsatz eines Content-Delivery-Netzwerks auf diesem Markt. Internationale CDN-Anbieter haben in Osteuropa und der GUS keine ausgebaute Infrastruktur und konnten den Entwicklern nicht den nötigen Service bieten.

„Als Wargaming uns kontaktierte, war ihr Ziel, die Time-to-Play-Zeit zu reduzieren — die Zeit, die der Endbenutzer braucht, um das Spiel zu starten.“ erklärt Sam Davis, Vizepräsident für Produkte bei G‑Core Labs. „Ohne ein hochwertiges CDN wäre es nicht möglich gewesen, in diesen Regionen dieses Ergebnis zu erreichen.“

Das Netzwerk von G‑Core Labs war perfekt auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt.

„Eigens für Wargaming haben wir ein zusätzliches P2P-Netzwerk aufgebaut und eine direkte Schnittstelle zur Infrastruktur der größten Telekommunikationsbetreiber in der GUS organisiert: Beeline, MTS und Megafon“, ergänzt Sam Davis.

Die wichtigsten Vorteile von G‑Core Labs

Doch Wargaming suchte nicht nur einen flexiblen Anbieter mit exzellenter Leistung, er musste auch in der Lage sein, alle Lastspitzen zu bewältigen.

„Eines unserer ersten Ziele, das wir uns beim Aufbau unserer eigenen Infrastruktur gesetzt haben, war die Bewältigung von Datenverkehrsspitzen, mit denen Spiele- und Unterhaltungsunternehmen normalerweise konfrontiert sind“, sagt Sam Davis. „So stieg der Datenverkehr bei Downloads von Wargaming-Veröffentlichungen zeitweise mit Spitzenwerten von 2 Tbit/s an.“

Viele Anbieter konnten ihren Kunden nur eine maximale Bandbreite von 600 Gbit/s zur Verfügung stellen, die bei Überschreitung gekappt wurde.

Es war Wargaming sehr wichtig, dass der zukünftige Anbieter den Datenverkehr während der Spitzenzeiten nicht einschränkt. Die Angebote anderer Unternehmen entsprachen nicht den Anforderungen, wohingegen die Kapazität des Netzwerks von G‑Core Labs problemlos alle Spitzen bewältigen konnte.

Vizepräsident für Produkte bei G‑Core Labs

Sam Davis

„Die Belastung bei der Veröffentlichung der neuen Patches, die alle sechs Wochen stattfinden und 3–5 Tage dauern, können wir problemlos verkraften. Die Gesamtkapazität des Netzwerks von G-Core Labs von 50 Tbit/s erlaubt es uns, jede noch so große Last zu bewältigen.“

Vizepräsident für Produkte bei G‑Core Labs

Sam Davis

Drei wichtige Zusatzfunktionen

Die ausgebaute Infrastruktur und die große Netzwerkkapazität waren für Wargaming nicht ausreichend. Das G‑Core Labs Team hat eigens für Wargaming drei wichtige Zusatzfunktionen implementiert.

Prefetch

Im Durchschnitt hat ein World of Tanks-Update eine Größe von 1–2 GB. Anfangs befanden sich die Update-Inhalte nicht auf den CDN-Knoten, die dem Spieler am nächsten waren, sondern auf den Quellservern und wurden nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels aufgerufen. Somit ging eine große Anzahl von Anfragen an die Quellserver. G‑Core Labs fügte eine Cache-Warming-Funktion namens Prefetch hinzu (über die API oder manuell konfigurierbar), mit dessen Hilfe die Inhalte zuerst von den Quellservern zu allen Cache-Servern übertragen wurden und das Update so wesentlich schneller heruntergeladen werden konnte.

Origin Shield

Später wurde eine noch praktischere Funktion implementiert — die Quellenabschirmung. Durch diese Technologie wird der Quellserver zusätzlich vor hohen Belastungen durch die große Anzahl von Anfragen von CDN-Servern geschützt.

Die wesentliche Funktion der Abschirmung besteht darin, die Anforderungen von CDN-Servern an den Quellserver zu reduzieren, die zum Zeitpunkt des Empfangs von Inhalten mit dem Quellserver interagieren.

Wenn die Abschirmung aktiviert ist, kommuniziert nur ein zwischengeschalteter Pre-Cache-Server, der sich möglichst nahe an der für den Benutzer wichtigen Region befindet, und nicht das gesamte CDN mit dem Quellserver. Alle Zugriffe auf die Inhaltsquelle werden dort gesammelt. Mit dieser Lösung wurde die Last auf dem Wargaming-Quellserver erheblich reduziert.

Darüber hinaus konnten wir so die Antwortzeiten minimieren und die Servicequalität für die Spieler verbessern.

Pre-Update von Patches

Dies ist ein Pre-Update-Feature für Spieler, die direkt nach dem Release spielen wollen. Jeder daran interessierte Spieler hat die Möglichkeit, die notwendigen Dateien vorab herunterzuladen, um so zusätzliche Downloads am Tag der Update-Veröffentlichung zu vermeiden. Nach der Veröffentlichung des Patches werden die Update-Dateien umgehend installiert, da sie bereits heruntergeladen wurden. Durch dieses Feature war es möglich, die Belastung der Infrastruktur um weitere 20–30% zu reduzieren.

Einführung neuer Spiele und Erschließung neuer Märkte

Im Jahr 2013 kam ein weiteres Spiel heraus — World of Warplanes — und im Jahr 2015 folgte World of Warships. Mit der Einführung neuer Produkte sind auch Millionen neuer Gamer aus verschiedenen Ländern hinzugekommen.

Leiter des Wartungsteams bei Wargaming

Dmitri Kurjanowitsch

„Im Jahr 2013 ist unser Publikum in neuen Regionen mit der Einführung von Produkten in Nord- und Südamerika, Asien und Australien deutlich gewachsen.“

Leiter des Wartungsteams bei Wargaming

Dmitri Kurjanowitsch

Als Antwort auf die Anfragen von Wargaming haben die Spezialisten von G‑Core Labs zusätzliche Geräte in neuen Märkten (insbesondere in den USA und Brasilien) eingerichtet und ihre Präsenz in den alten Märkten verstärkt.

Die Zusammenarbeit von Wargaming und G‑Core Labs heute

Heute betreibt G‑Core Labs über 800 Cache-Server an über 80 Präsenzpunkten auf allen Kontinenten außer der Antarktis, mit der besten CDN-Leistung in Russland und in fast allen europäischen Ländern.

  • 80+

    CDN PoPs auf 5 Kontinenten

  • 800+

    Cache Server

  • 5 000+

    Peering Partner

  • 50+

    Tbps Netzwerkkapazität

  • <30ms

    Reaktionszeit

„Heute investieren alle fortschrittlichen Anbieter von Content-Delivery-Netzwerken in die Infrastruktur, um den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden, und richten hochwertige Points of Presence in Regionen wie Brasilien, Afrika und Indien ein“, so Sam Davis. „Wir können voller Zuversicht sagen, dass G‑Core Labs die größte Abdeckung auf der ganzen Welt aufweist — von Südamerika über die GUS bis nach Afrika, was nicht viele Anbieter von sich behaupten können.“

Wargaming.net

Victor Kislyi

„Die IT-Infrastruktur ist einer der Schlüsselfaktoren für unseren Erfolg. Zusammen mit G‑Core Labs haben wir eine neue Stufe geschaffen — glauben Sie mir, es dauert Jahre, ein Netzwerk aufzubauen, das Millionen Spieler verarbeiten kann.“

Wargaming.net

Victor Kislyi

Warum G‑Core Labs

Anbieter von Infrastrukturen entwickeln sich nun hin zu All-in-One-Lösungen, da Kunden nicht mehr nach separaten Produkten wie einem CDN oder Hosting suchen. Vielmehr wünschen die Kunden eine Vielzahl von Dienstleistungen von einem einzigen Anbieter.

Aus diesem Grund ermöglicht das schlüsselfertige Geschäftsmodell von G-Core Labs, dass Wargaming Zeit und Geld spart und gleichzeitig einen hochqualitativen, individuell angepassten Service erhält.

„Sie brauchen keinen großen Teil ihres Budgets für Infrastruktur, Techniker oder Lizenzen bereitzustellen — wir haben bereits alles Notwendige geschaffen“, sagt Sam Davis. „Alles, was die Kunden tun müssen, ist, ein paar Knöpfe zu drücken.“

Aus diesem Grund nutzt Wargaming zusammen mit dem Content-Delivery-Netzwerk von G-Core Labs eine Streaming-Plattform, um wichtige Events zu übertragen, eine Public Cloud, um verschiedene Aufgaben zu bearbeiten und einen DDoS-Schutz, um die Verfügbarkeit der Spiele zu gewährleisten.

Darüber hinaus bietet G-Core Labs zur Verbesserung der Leistung zusammen mit dem CDN zusätzlichen Speicher mit Servern in Amsterdam, Frankfurt, Luxemburg, Singapur, Miami und Moskau an. Dadurch wird ein zusätzlicher Vorteil geschaffen und die Qualität der Inhaltsbereitstellung durch schnelles Caching verbessert.

  • Wir liefern schnell umfangreiche Spiele überall auf der Welt.
  • Wir reduzieren die Auslastung von Online-Entertainment-Servern bei Verkehrsspitzen.
  • Wir reduzieren Ihre Infrastrukturkosten.
  • Kundenwünsche zur Einführung neuer Funktionen und zur Einführung neuer Punkte werden von uns schnell bearbeitet.

Erfahren Sie hier mehr:

Abonnieren Sie einen nützlichen Newsletter

Einmal monatlich schöne Angebote und wichtige Nachrichten. Kein Spam

Wargaming
BANDAI NAMCO Entertainment America
RedFox Games
WARPCACHE
SynEdge CDN Software
Nordeus
Avast
Nanobit
Sandbox
Momento Solutions
Wagner ICT
TED
eConsult
Reto Moto
Stage Audio Works
Zumidian
Yandex Cloud
Teilen Sie uns Ihre Unternehmensziele mit und wir helfen Ihnen, überall auf der Welt zu wachsen

Attention
You have Cookie disabled in your browser. Displaying the site will be incorrect!
en de cn

How we deliver World of Tanks and other Wargaming games to users around the world

Posted: 08.07.2021
Wargaming is an award-winning free-to-play online game developer and publisher. Established in 1998, the company has more than 5,500 employees in multiple offices around the world. Over 200 million players enjoy Wargaming’s titles across all major gaming platforms, including the massively popular World of Tanks and World of Warships.
  • Founded

    Founded:
    1998

  • Headquarters

    Headquarters:
    Nicosia, Cyprus

  • Business

    Business:
    Video game development and publishing

  • Website

    Website:
    wargaming.net

  • Cloud

    Service:
    CDN and Storage

Gamers don’t like to wait

Massively multiplayer online games should grab player’s attention in the first seconds. If the game doesn’t load or slows down, it will fail. Therefore, Wargaming developers understood that download speed is one of the most important components of a game’s success for a gamer back in 2010, at the stage of launching their flagship project, World of Tanks.

In order to keep the interest of the players, it was necessary to provide the Tanks with high quality, reliable, and scalable infrastructure. So more than 10 years ago, Wargaming felt the need for a vendor capable of delivering all their content.

How to keep the game popular

  • Create a quality product.
  • Minimize loading delays for gamers.
  • Balance the load on game servers during peak hours, for example, when loading the next patch.
  • Deliver game content anywhere in the world.

What challenge did Wargaming face?

Sam Davis

Initially, the majority of World of Tanks players were located in the CIS and Eastern Europe. Accordingly, the first step was to deploy a content delivery network in this market. Global CDN providers didn’t have a developed infrastructure in Eastern Europe and the CIS and couldn’t provide developers with the necessary service.

“When Wargaming turned to us for help, their goal was to reduce the time-to-play—time the end user needs to launch the game,” says Sam Davis, Vice President of Products at G-Core Labs. “Without a high-quality CDN, it wouldn’t have been possible to reach this goal in these regions.”

The G-Core Labs network was perfectly suited to the customer’s needs.

“Specially for Wargaming, we additionally built a P2P network and organized a direct interface with the infrastructure of the largest telecommunications operators in the CIS—Beeline, MTS and MegaFon,” adds Sam Davis.

The main advantage of G‑Core Labs

However, Wargaming not only needed a flexible provider with excellent performance, but the vendor also had to be able to handle all peak loads.

“One of the first goals we set for ourselves when we were building our own infrastructure was to handle traffic surges that gaming and entertainment companies usually face,” says Sam Davis. “For example, traffic during downloads of Wargaming releases grew at times, with peaks reaching 2 Tbps.”

Many providers could provide their customers with a maximum bandwidth of only 600 Gbps and cut the limits after exceeding it.

It was important for Wargaming that the future vendor doesn’t limit traffic during peak hours. Proposals from other companies didn’t meet the requirements, while the capacity of the G‑Core Labs network could easily handle all the peaks.

Vice President of Products at G‑Core Labs

Sam Davis

“We can easily withstand the load during the release of the new game patches, which occur once every six weeks and last 3–5 days. The total capacity of the G-Core Labs network of 50 Tbps allows us to cope with any load, no matter how powerful.”

Vice President of Products at G‑Core Labs

Sam Davis

Three important additional features

The developed infrastructure and large network capacity were not enough for Wargaming. Specially for them, the G-Core Labs team implemented three important additional functions.

Prefetch

On average, one World of Tanks update has a size of 1–2 GB. Initially, the update content wasn’t located on the CDN nodes closest to the player but on the origin servers and was requested only at the time of the game’s release. Because of this, a large number of requests went to the origin servers. The G-Core Labs team added a cache warming function feature called Prefetch (configured via the API or manually), with the help of which the content was first transferred from the origins to all cache servers, and the update could be downloaded substantially faster.

Origin Shield

Later, an even more convenient feature was implemented—origin shielding. This technology provides additional protection to the origin server from high loads due to the huge number of requests from CDN servers.

The main task of shielding is to reduce the number of requests to the origin from CDN servers that interact with the origin server at the time of receiving content.

When shielding is enabled, only one intermediate pre-cache server, which is located as close as possible to the region that is important for the user, and not the entire CDN, interacts with the origin. All requests to the content source are accumulated on it. Thanks to this solution, the load on the Wargaming origin server has been significantly reduced.

In addition, it allowed us to minimize response times and improve the quality of service for players.

Pre-update of patches

This is a pre-update feature for players who want to play right after the release. All interested gamers have the opportunity to download the necessary files in advance, which allows them to avoid additional downloads on the day of the update release. After the release, the update files are installed immediately, because they have already been downloaded. Thanks to this feature, it was possible to reduce the load on the infrastructure by another 20–30%.

Launching new games and expanding into new markets

In 2013, another game came out—World of Warplanes—and World of Warships followed in 2015. Along with the launch of new products, millions of new gamers from different countries have also appeared.

Head of Maintenance at Wargaming

Dmitry Kuryanovich

“In 2013, our audience grew significantly in new regions, with products launched in the Americas, Asia, and Australia.”

Head of Maintenance at Wargaming

Dmitry Kuryanovich

In response to Wargaming’s requests, G-Core Labs specialists installed additional equipment in new markets (in particular, in the USA and Brazil) and strengthened their presence in the old ones.

Wargaming and G-Core Labs collaboration today

Today, G-Core Labs has over 800 cache servers in over 80 points of presence on all continents except Antarctica, with the best CDN performance in Russia and most European countries.

  • 80+

    CDN PoPs on 5 continents

  • 800+

    cache servers

  • 5 000+

    peering partners

  • 50+

    Tbps network capacity

  • <30ms

    response time

“Today, all progressive providers of content delivery networks are investing in infrastructure to meet the needs of their customers, and are launching high-value points of presence in regions such as Brazil, Africa, and India,” says Sam Davis.“ We can say with confidence that G‑Core Labs has the widest coverage around the world—from South America to the CIS and Africa, which not many providers can boast of”.

Wargaming.net

Victor Kislyi

“The IT infrastructure has been one of the key factors in our success. Together with G‑Core Labs, we have created a new level—trust me, it will take you years to build a network that can handle millions of players.”

Wargaming.net

Victor Kislyi

Why G‑Core Labs

Infrastructure providers are now moving towards all-in-one solutions, as customers are no longer looking for separate products such as a CDN or hosting. Instead, they want a range of services from a single vendor.

To this end, the G-Core Labs turnkey business model allows Wargaming to save time and money while receiving high quality personalized service.

“They don’t need to allocate a huge part of their budget for infrastructure, engineers, licenses—we have already created everything necessary,” says Sam Davis. “All they have to do is press a few buttons.”

That is why Wargaming, along with the G-Core Labs content delivery network, uses Streaming Platform to broadcast significant events, Public Cloud to work on various tasks and DDoS Protection to ensure the availability of its games

Furthermore, for better performance, together with the CDN, G-Core Labs additionally offers Storage with servers in Amsterdam, Frankfurt, Luxembourg, Singapore, Miami, and Moscow. This gives an additional advantage and improves the quality of content delivery due to fast caching.

  • We quickly deliver massive games anywhere in the world.
  • We reduce the load on online entertainment servers during peak traffic.
  • We reduce your infrastructure costs<
  • We quickly process customers’ requests for the introduction of new features and the launch of new points.

Read more:

Subscribe to a useful newsletter

Favorable offers and important news once a month. No spam

Wargaming
BANDAI NAMCO Entertainment America
RedFox Games
WARPCACHE
SynEdge CDN Software
Nordeus
Avast
Nanobit
Sandbox
Momento Solutions
Wagner ICT
TED
eConsult
Reto Moto
Stage Audio Works
Zumidian
Intel
Tell us what your business objectives are, and we will help you grow anywhere in the world