Achtung
Sie haben Cookies im Browser deaktiviert. Die Seite wird falsch angezeigt!
en de

Wie wir Wargaming vor DDoS-Angriffen schützen

Veröffentlicht: 14.05.2021
Wargaming ist einer der weltweit größten Publisher und Entwickler des Free-to-Play-MMO-Markts. Das Publikum der Wargaming-Spiele, darunter die Flagschiffprojekte World of Tanks und World of Warships, zählt mehr als 200 Millionen Nutzer auf allen namhaften Spieleplattformen.
  • Gegründet

    Gegründet:
    1998

  • Hauptsitz

    Hauptsitz:
    Nikosia, Zypern

  • Unternehmen

    Unternehmen:
    Entwicklung und Veröffentlichung von Videospielen

  • Webseite

    Webseite:
    wargaming.net

  • Cloud

    Dienst:
    DDoS-Schutz

Die Situation

Im Jahr 2020 hat sich die Struktur des weltweiten Datenverkehrs deutlich verändert. Unsere Forschungen haben einen dramatischen Anstieg des Content-Konsums in der Online-Gaming- und Unterhaltungsbranche ergeben. Mit wachsenden Interesse an diesen Branchen hat auch die Zahl der DDoS-Angriffe auf Infrastruktur und Spieleserver zugenommen.

Infografik mit einem Anstieg des Verkehrsaufkommens bei Spielen (+ 41%) und Unterhaltung (+ 48%) - 2019 gegenüber 2020

Eines dieser Ziele der Cyberkriminellen war unser Kunde, Wargaming.

Wie Spieldevelopment im Jahr 2021 mit DDoS angegriffen wird

In den letzten Jahren sind Angriffe immer intelligenter und ausgefeilter geworden.

Sie richten sich zunehmend gegen die Webanwendungen selbst und nicht gegen bestimmte Server (L7 des OSI-Netzwerkmodells). Gleichzeitig versuchen die Angreifer sehr oft, legitimen Spielverkehr zu imitieren, was es schwierig macht, solche Angriffe zu erkennen und abzuwehren.

Um einen Angriff zu verhindern und legitimen von bösartigem Traffic zu trennen, muss dieser empfangen und verarbeitet werden. Daher sind eine hohe Netzwerkkapazität und eine große Anzahl von Hochgeschwindigkeitskanälen die Hauptanforderungen im Kampf gegen DDoS-Angriffe. Wenn die Kanäle überlastet sind, kann der Traffic einfach nicht zum DDoS-Schutzsystem gelangen, um anschließend bereinigt zu werden. In solch einem Fall leiden nicht nur die geschützten Kunden, sondern der gesamte Standort.

Welcher Angriff Wargaming traf

Am 18. Februar 2021 entdeckten die Sicherheitssysteme von G‑Core Labs einen Angriff auf die Server von Wargaming.

Das gesamte Datenvolumen des Angriffs betrug 253 Gbit/s, und er dauerte etwa 15 Minuten. Die Angreifer verwendeten die UDP-Flood-Methode.

Was ist ein UDP-Flood?

UDP-Flood ist verteilter, künstlich erzeugter Datenverkehr. Der Angreifer studiert in der Regel zuerst alle Feinheiten der Spielanwendung und generiert dann UDP-Pakete von gefälschten IP-Adressen (im Durchschnitt können mehr als 100.000 einzigartige IP-Adressen in einem Angriff verwendet werden).

Wie wir diesen Angriff abgewehrt haben

Durch den Einsatz von Filterregeln zum Schutz vor bekannten Verstärkungsangriffen konnten wir einen Teil des bösartigen Datenverkehrs an unseren Bereichsgrenzroutern abwehren. Den übrigen Teil leiteten wir an unser Reinigungssystem weiter, um diesen Traffic tiefer zu analysieren und eine fundiertere Entscheidung über Sperrungen zu treffen.

Produktverantwortlicher für DDoS-Schutz bei G‑Core Labs

Andrew Faber

„Angriffe mit einer Kapazität von 200–300 Gbps sind heute keine Seltenheit mehr. Es ist wichtig, dass das Reinigungszentrum des Anbieters, das den Kundenschutz sicherstellt, große Mengen an Datenverkehr mit minimaler Latenz bewältigen kann. Bei G‑Core Labs erreichen wir das, indem wir ein dezentrales Serversystem verwenden und den Datenverkehr zwischen diesen Systemen ausgleichen.“

Produktverantwortlicher für DDoS-Schutz bei G‑Core Labs

Andrew Faber

Unsere Methode basiert auf der Übertragung eines geheimen Schlüssels zwischen der Client-Anwendung und der Reinigungszentrale, wodurch eine Trennung von legitimem und bösartigem Datenverkehr sichergestellt wird. So sorgen wir für die Sicherheit der Kundeninfrastruktur und die hochqualitative Reinigung des schädlichen Traffics. Wird ein leistungsstarker Angriff mit mehreren hundert Gigabit pro Sekunde erkannt, wird dieser Datenverkehr auf mehrere Server und mehrere Reinigungszentren verteilt, wodurch eine Überlastung des Servers oder eines ganzen Server-Clusters vermieden wird.

Produktverantwortlicher für DDoS-Schutz bei G‑Core Labs

Andrew Faber

„Der Angriff auf die Wargaming-Ressourcen wurde erfolgreich abgewehrt, die Nutzer des Spieleservers konnten sich weiterhin über einen ununterbrochenen Service freuen, und der Server war die ganze Zeit über für Nutzer auf der ganzen Welt verfügbar.“

Produktverantwortlicher für DDoS-Schutz bei G‑Core Labs

Andrew Faber

Wie wir einen Spielserver während eines DDoS-Angriffs verfügbar halten

Angriffe werden erkannt, und der Datenverkehr wird im Verkehrsvalidierungsmodus automatisch bereinigt.

1. Der Schutz wird auf Anfrage aktiviert.

2. Der Schutz wird individuell für Ihre Infrastruktur konfiguriert. Um maximale Effizienz zu erreichen, analysieren wir Ihr Datenverkehrsprofil und erarbeiten eine Reihe von wirksamen Maßnahmen.

3. Wir melden alle Unregelmäßigkeiten im Datenverkehr sofort an den technischen Support. Wir erkennen Angriffe in der Regel innerhalb von 1 Minute.

4. Wenn eine Entscheidung zur Bereinigung getroffen wird, wird der gesamte eingehende Datenverkehr durch die Filterungsplattform geleitet. So kommt nur noch sauberes Traffic über einen dedizierten Kanal bei Ihren Servern an.

Karte

Wie wir jede DDoS-Attacke erfolgreich abwehren

1. Die enorme Bandbreite des G‑Core Labs Netzwerks erlaubt es uns, Dutzende von Terabits Traffic zu verarbeiten.

2. Unser fortschrittliches Traffic-Reinigungssystem ist in der Lage, Angriffe mit Hunderten von Gigabit pro Sekunde zu empfangen, erkennen und zu neutralisieren.

3. Die umfangreichen Schutzalgorithmen schließen die Möglichkeit aus, unser Reinigungssystem zu umgehen, selbst wenn die Angreifer einen dem legitimen Spielverkehr ähnlichen Traffic zum Angriff verwenden.

Abonnieren Sie einen nützlichen Newsletter

Einmal monatlich schöne Angebote und wichtige Nachrichten. Kein Spam

Wargaming
BANDAI NAMCO Entertainment America
RedFox Games
WARPCACHE
SynEdge CDN Software
Nordeus
Avast
Nanobit
Sandbox
Momento Solutions
Wagner ICT
TED
eConsult
Reto Moto
Stage Audio Works
Zumidian
Yandex Cloud
Teilen Sie uns Ihre Unternehmensziele mit und wir helfen Ihnen, überall auf der Welt zu wachsen

Attention
You have Cookie disabled in your browser. Displaying the site will be incorrect!
en de

How we protect Wargaming against DDoS attacks

Posted: 14.05.2021
Wargaming is one of the world’s largest publishers and developers in the free-to-play MMO market. Wargaming games’ audience, including the flagship projects World of Tanks and World of Warships, consists of more than 200 million users on all major gaming platforms.

The situation

In 2020, the structure of global traffic changed significantly. Our research has shown a dramatic increase in content consumption in the online gaming and entertainment industry. Along with the growing interest in these industries, the number of DDoS attacks targeting infrastructure and game servers has grown.

Infographic showing traffic spike in games (+ 41%) and entertainment (+48%) - 2019 vs 2020 comparison

One of the targets of the cybercriminals was our customer, Wargaming.

How game development is DDoS’d in 2021

In the recent years, attacks have become smarter and more sophisticated.

Increasingly, they are directed at web applications themselves, rather than at specific servers (L7 of the OSI network model). At the same time, attackers very often try to imitate legitimate gaming traffic, which makes it difficult to detect and repel such attacks.

To prevent an attack and separate legitimate and malicious traffic, the traffic must be received and processed. Therefore, high network capacity and a large number of high-speed channels are the main requirements in the fight against DDoS attacks. If the channels are overloaded, the traffic simply cannot get to the DDoS protection system for subsequent cleaning. In such a case, not only the protected customers suffer, but the entire location.

What attack hit Wargaming

On February 18, 2021, the G‑Core Labs defense systems detected an attack aimed at Wargaming servers.

The total volume of the attack was 253 Gbps, and it lasted about 15 minutes. The attackers used the UDP Flood method.

What is UDP Flood

UDP Flood is distributed, artificially generated traffic. The attacker, as a rule, first studies all the subtleties of the gaming application and then generates UDP packets from fake IP addresses (on average, more than 100,000 unique IP addresses can be used in one attack).

How we repelled this attack

By using filter rules to protect against well-known amplification attacks, we deflected some of the malicious traffic at our border routers. We redirected the other part to our cleaning system in order to analyze this traffic deeper and make a more informed decision about blocking.

DDoS Protection product owner at G‑Core Labs

Andrey Slastenov

Attacks with a capacity of 200–300 Gbps are no longer uncommon today. It’s important that the vendor’s cleanup center that ensures customer protection can handle large amounts of traffic with minimal latency. We at G‑Core Labs do this by using a distributed server system and balancing traffic between these systems.”

DDoS Protection product owner at G‑Core Labs

Andrey Slastenov

Our method is based on the transfer of a secret key between the client application and the cleaning center, which is guaranteed to separate legitimate and malicious traffic. This way, we ensure the safety of the customer’s infrastructure and the high-quality cleaning of malicious traffic. If a powerful attack of several hundred gigabits per second is detected, traffic is distributed across several servers and several cleaning centers, thus avoiding overloading the server or even an entire server cluster.

DDoS Protection product owner at G‑Core Labs

Andrey Slastenov

“As a result, the attack on Wargaming resources was successfully repelled, game server users continued to enjoy uninterrupted service, and the server was available to users all over the world for the whole time.”

DDoS Protection product owner at G‑Core Labs

Andrey Slastenov

How we keep game servers available during a DDoS attack

Attacks are detected and traffic is cleaned automatically in traffic validation mode.

1. The protection is enabled per request.

2. The protection is configured for your infrastructure individually. For maximum efficiency, we analyze your traffic profile and come up with a set of effective measures.

3. We immediately report any traffic anomalies to tech support. We usually detect attacks within 1 minute.

4. If a cleanup decision is made, all inbound traffic is directed through the filtering platform. This results in only clean traffic arriving at your servers via a dedicated channel.

Map

How we successfully repel any DDoS attack

1. Huge bandwidth of the G‑Core Labs network allows us to process tens of terabits of traffic.

2. Our advanced cleaning system is capable of receiving, detecting, and neutralizing attacks of hundreds of gigabits per second.

3. The comprehensive protection algorithms preclude the possibility of bypassing our cleaning system, even if the attackers use traffic similar to legitimate gaming traffic to attack.

Subscribe to a useful newsletter

Favorable offers and important news once a month. No spam

Wargaming
BANDAI NAMCO Entertainment America
RedFox Games
WARPCACHE
SynEdge CDN Software
Nordeus
Avast
Nanobit
Sandbox
Momento Solutions
Wagner ICT
TED
eConsult
Reto Moto
Stage Audio Works
Zumidian
Intel
Tell us what your business objectives are, and we will help you grow anywhere in the world