Achtung
Sie haben Cookies im Browser deaktiviert. Die Seite wird falsch angezeigt!
en de cn

Wie die Public Cloud von G‑Core Labs es Wargaming ermöglichte, Produkttests zu beschleunigen und effizienter mit Partnern zusammenzuarbeiten

Veröffentlicht: 04.09.2020
Wargaming ist ein bekannter Entwickler und Publisher von Multiplayer-Spielen. In über 20 Jahren haben sie mehr als 15 Spiele für verschiedene Plattformen auf den Markt gebracht. Darunter sind Erfolge wie World of Tanks, World of Warships und World of Warplanes.
  • Gegründet

    Gegründet:
    1998 in Minsk

  • Hauptsitz

    Hauptsitz:
    Nikosia, Zypern

  • Unternehmen

    Unternehmen:
    Entwicklung und Veröffentlichung von Videospielen

  • Webseite

    Webseite:
    wargaming.net

  • Cloud

    Dienst:
    Cloud

Für Wargaming war die Frage der Nutzung der Public Cloud sehr ernst. Laut Dmitrij Kurjanowitsch, Leiter des Wartungsteams bei Wargaming, ging es vor allem darum, Ressourcen schnell bereitzustellen, wenn sie benötigt wurden.

Um solche Ressourcen zu erwerben, wandte sich der weltberühmte Entwickler an einen bewährten Anbieter - G‑Core Labs, dessen Hosting-, Content-Delivery-Netzwerk und Medienplattform bereits seit mehreren Jahren genutzt werden.

Im Jahr 2019 startete G‑Core Labs seine Public Cloud — ein multifunktionales virtuelles Datencenter, das es Kunden ermöglicht, ihre IT-Infrastruktur schnell zu skalieren, die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen zu beschleunigen und KI-Anwendungen zu implementieren. Dies war genau die Lösung, nach der Wargaming gesucht hatte.


Leiter des Wartungsteams bei Wargaming

Dmitri Kurjanowitsch

„Die Public Cloud von G‑Core Labs hat zwei Anwendungsbereiche. Ein Teil der Cloud ist in den Sicherheitsbereich des Unternehmens integriert, der andere Teil befindet sich außerhalb des Sicherheitsbereichs, d.h. sie fungiert als klassische öffentliche Cloud“

Leiter des Wartungsteams bei Wargaming

Dmitri Kurjanowitsch

Warum wechseln Unternehmen in die Cloud?

In jedem großen Unternehmen dauert der Beschaffungsprozess von Ausrüstung sehr lange und verzögert oft die Entwicklung, Prüfung und Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen. Außerdem erschweren solche Geschäftsprozesse die Planung und Arbeit in Zeiten von Spitzenbelastungen der Infrastruktur — zum Beispiel während Feiertagen, Sonderverkaufszeiten oder, im Fall von Spielen, regelmäßigen Veröffentlichungen.

Um die Markteinführungszeit der Produkte und Dienstleistungen zu verkürzen, entscheiden sich immer mehr Unternehmen für Lösungen von Drittanbietern, anstatt eine eigene (oft komplexe) Infrastruktur aufzubauen, da die Verbindung zu solchen Lösungen nur wenige Stunden dauert. Das berühmte Unternehmen Wargaming gehört zu diesen Unternehmen.

Wie nutzt Wargaming die Public Cloud von G‑Core Labs?

Die Hauptbelastung des internen Teils der Public Cloud konzentriert sich heute auf das Testen neuer Funktionen und Dienste verschiedener Wargaming-Projekte. Das gut koordinierte Zusammenspiel von Entwicklungs- und Testteams, der Einsatz von Best Practices und die Cloud-Infrastruktur von G‑Core Labs ermöglichen es dem Unternehmen, die Markteinführungszeit deutlich zu verkürzen.

Gleichzeitig wird die Cloud bereits für Entwicklungsaufgaben genutzt. Beispielsweise wurde vor kurzem in der Cloud eine Reihe von virtuellen Maschinen für ein taktisches Online-Spiel über Spezialeinheiten gestartet, das sich derzeit in der Open Beta befindet.


Leiter des Wartungsteams bei Wargaming

Dmitri Kurjanowitsch

„Wir verwenden viele tausend virtuelle Maschinen. Die komplette Entwicklung auf einmal in die Public Cloud zu übertragen, ist eine Aufgabe, die Zeit und Vorsicht erfordert. Heute testen wir das Zusammenspiel unserer internen Ressourcen und der Public Cloud von G‑Core Labs“

Leiter des Wartungsteams bei Wargaming

Dmitri Kurjanowitsch


Was den äußeren Teil der Public Cloud betrifft, so wendet sich Wargaming an sie, wenn das Unternehmen dringend Ressourcen außerhalb des eigenen Sicherheitsbereichs benötigt.

Dmitry Kurjanowitsch sagt, dass es im Unternehmen immer Leute gibt, die in die IT-Abteilung kommen und um eine Bereitstellung von Ressourcen bitten, möchten diese Ressourcen aber lieber selbst einrichten und kontrollieren.

„Zum Beispiel kann ein Team zusammen mit externen Entwicklern an einem Testprototypen arbeiten. Der äußere Teil der Public Cloud von G‑Core Labs ist für solche Szenarien perfekt geeignet. Wargaming nimmt Sicherheit sehr ernst, deshalb ist es schwieriger, eine Person von außen in unsere internen Ressourcen zu lassen, als Abläufe in einer Public Cloud zur Verfügung zu stellen. Solche Aufgaben erfordern vereinzelte Kapazitäten, die keinen Zugriff auf unsere Speicher, auf benachbarte virtuelle Maschinen usw. haben,“ — erklärt Dmitry Kuryanovich.


Leiter des Wartungsteams bei Wargaming

Dmitri Kurjanowitsch

„Ich bin mit der öffentlichen Cloud von G‑Core Labs zufrieden, sowohl was die Grundfunktionalität als auch das Analyse- und Abrechnungsmodell betrifft. In Ihrem persönlichen Konto können Sie auf visuellen Diagrammen die Statistiken über die verbrauchten Ressourcen sehen; es ist klar, was und wo wir gestartet haben und wie es funktioniert. In Kombination mit der minutengenauen Abrechnung haben wir ein Werkzeug, das die zugewiesenen Aufgaben erfüllt. Uns wird zugehört. Das Team von G‑Core Labs prüft regelmäßig Vorschläge für das Hinzufügen weiterer Funktionen, und der technische Support antwortet auf unsere Anfragen innerhalb von 15 Minuten. Deshalb integrieren wir unsere Systeme weiterhin in die Cloud von G‑Core Labs“

Leiter des Wartungsteams bei Wargaming

Dmitri Kurjanowitsch


Abonnieren Sie einen nützlichen Newsletter

Einmal monatlich schöne Angebote und wichtige Nachrichten. Kein Spam

Wargaming
BANDAI NAMCO Entertainment America
RedFox Games
WARPCACHE
SynEdge CDN Software
Nordeus
Avast
Nanobit
Sandbox
Momento Solutions
Wagner ICT
TED
eConsult
Reto Moto
Stage Audio Works
Zumidian
Yandex Cloud
Teilen Sie uns Ihre Unternehmensziele mit und wir helfen Ihnen, überall auf der Welt zu wachsen

Attention
You have Cookie disabled in your browser. Displaying the site will be incorrect!
Back to cases

How the G-Core Labs public cloud helped Wargaming to accelerate product testing and work with partners more efficiently

Posted: 04.09.2020
Wargaming is a well-known multiplayer game developer and publisher. In over 20 years, they have launched more than 15 games for various platforms. Among them are such hits as World of Tanks, World of Warships, and World of Warplanes.
  • Founded

    Founded:
    1995 in Minsk

  • Headquarters

    Headquarters:
    Nicosia, Cyprus

  • Business

    Business:
    Video game development and publishing

  • Website

    Website:
    wargaming.net

  • Cloud

    Service:
    Cloud

For Wargaming, the question of using a public cloud was very serious. According to Dmitry Kuryanovich, the Head of Maintenance at Wargaming, the main requirement was that resources had to be provided quickly when needed.

To acquire such resources, the world-famous developer turned to a proven vendor—G-Core Labs—whose hosting, content delivery network, and media platform they had been using for several years.

In 2019, G-Core Labs launched its public cloud — a multifunctional virtual data center that enables customers to quickly scale up their IT infrastructure, accelerate the development of products and services, and deploy AI applications. This was the solution Wargaming had been looking for.


Head of Maintenance at Wargaming

Dmitry Kuryanovich

“We have two uses for the G-Core Labs public cloud. One part of the cloud is integrated within the security perimeter of the company, and the other is outside the perimeter, meaning it functions as a classic public cloud”

Head of Maintenance at Wargaming

Dmitry Kuryanovich

Why do companies migrate to clouds?

In any large company, the process of purchasing equipment takes a long time. As a result, the development, testing, and launching of new products and services are often slowed down. In addition, such business processes complicate the planning and work during periods of peak infrastructure loads, such as during holidays, sales periods, or, in the case of games, regular releases.

To reduce the time-to-market of their products and services, more and more companies choose third-party solutions instead of building their own (often complex) infrastructure since connecting such solutions takes just a few hours. The famous company Wargaming is one such organization.

How does Wargaming use the G-Core Labs public cloud?

The main load of the internal part of the public cloud is focused on testing new features and services of various Wargaming projects. The well-coordinated interaction of development and testing teams, the use of best practices, and the G-Core Labs cloud infrastructure allow the company to significantly reduce the time-to-market.

At the same time, the cloud is already being used for development tasks. For example, a number of virtual machines were recently launched in the cloud for a tactical game about special forces. Caliber is currently undergoing Open Beta testing.


Head of Maintenance at Wargaming

Dmitry Kuryanovich

“We use tens of thousands of virtual machines. Transferring the entire development to the public cloud all at once is a task that requires time and caution. Currently, we are testing the interaction between our internal resources and the G-Core Labs public cloud”

Head of Maintenance at Wargaming

Dmitry Kuryanovich


As for the outer part of the public cloud, Wargaming turns to it when the company urgently needs resources from outside its own security perimeter.

Dmitry Kuryanovich explained that there are always people in the company who approach the IT department and ask for resources to be allocated to them with the added request that they be able to set up and manage those resources themselves.

“For example, there may be a team working on a test prototype together with external developers. The outer part of the G-Core Labs public cloud is perfectly suited for such scenarios. Wargaming takes security very seriously, so it’s more difficult to allow a person from outside into our internal resources than to place machines in a public cloud. Such tasks require an isolated capacity that doesn’t have access to our repositories, to neighboring virtual machines, and so on,” — Dmitry Kuryanovich added.


Head of Maintenance at Wargaming

Dmitry Kuryanovich

“I’m happy with the G-Core Labs public cloud, both in terms of basic functionality and the analytics and billing model provided. In your personal account, you can see visual graphs that display the statistics of resources consumed. It’s clear what and where we launched and how it works. In combination with per-minute billing, we have a tool that performs the tasks assigned to it. We are listened to and heard. The G-Core Labs team regularly considers proposals for adding more functionality, and technical support responds to our requests within 15 minutes. This is why we continue to integrate our systems with the G-Core Labs cloud”

Head of Maintenance at Wargaming

Dmitry Kuryanovich


Subscribe to a useful newsletter

Favorable offers and important news once a month. No spam

Wargaming
Tinkoff
Lamoda
МегаФон
BANDAI NAMCO Entertainment America
Rutube
RedFox Games
Michelin
WARPCACHE
Melsoft
SynEdge CDN Software
EVA Studio
Friday's Games
Reloaded Technologies, Inc.
DFM Radio
Solid Stage
Unisender
Zerouno
Magisterion
78
Nordeus
Melon Fashion Group
BitBox
Avast
Racing.by
Arzamas
Joom
Nevosoft
AIgrind
Atanar Technologies
Digital Present
Orion
Nanobit
LiveU
Playkey
Envato
Awok
e96.ru
DNS – интернет магазин цифровой и бытовой техники
Aizel
РЕН ТВ
Букмекерская контора «Фонбет»
Gameye
Sandbox
Albion
SIBUR Holding
KHRSV
Sber Devices
Sber Devices
Tell us what your business objectives are, and we will help you grow anywhere in the world